Wie viele Firmen haben ihre Arbeitsplätze in Gefährdungsbeurteilungen bewertet?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    natürlich weiß ich, wie die Antwort lauten müsste. Unsere Marktforschung behauptet, dass
    -ca. 50% über eine Gefährdungsbeurteilung durch eine eigene Sicherheitsfachkraft verfügen
    -ca. 20% eine GBU durch eine externe Kraft verfügen
    -ca. 30% über keine GBU verfügen

    Diese Werte sind teils Erfahrungs- und Bauchgefühlswerte. Daher möchte ich gerne wissen, ob ihr dies ähnlich kennt.
    Bedingt durch unsere Produkte haben unsere Kunden Höhenarbeitsplätze und sind typischerweise 50+ Mitarbeiter groß.

    Vielen Dank für Eure Einschätzung!

    Holger

  • ANZEIGE
  • über eine Gefährdungsbeurteilung durch eine eigene Sicherheitsfachkraft verfügen

    genügt eine GB?
    Eigentlich müsste ja für jede Tätigkeit und jede Anlage eine GB bestehen. Klar kann man viele ähnliche Dinge zusammenfassen, aber oft eben auch nicht.
    Ich denke viele Firmen werden etwas haben, ob es ausreichend umfangreich ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Holger,

    aus Gesprächen mit Gewerbeaufsichtsmitarbeitern, Veranstaltungen der BG und aus eigener Erfahrung werden die Daten für Niedersachsen wie in Hessen aussehen. Viele kleine und Kleinstbetriebe haben keine Betreuung durch eine SiFa/FaSi die wissen im Grunde gar nicht was eine Sicherheitsfachkraft ist oder macht. Ich merke das immer in meinen persönlichen Bekanntenkreis (Handwerksbetriebe bis 20 Mitarbeiter) wenn die Sifa mit einen Sicherheitsbeauftragten verwechselt wird, den natürlich alle mehr oder minder haben.
    Von einer Gefährdungsbeurteilung wissen die wenigsten höchstens dann wen die Mitarbeiter des Gewerbeaufsichtsamt oder AP der BG nach Jahren mal vorbei kommt.
    Einige haben auch das Unternehmermodel gewählt den Lehrgang haben sie vor 10 o. 20 Jahren gemacht und alles wichtige inzwischen vergessen. Es wird ja auch in den wenigsten Fällen kontrolliert vom wem den auch? Mitarbeiter vom Gewerbeaufsichtsamt o. BG wurden wie bei der Polizei oder anderen abgebaut oder Stellen nicht wieder ersetzt. Die BG setzt in vielen Fällen auf den gesunden Menschenverstand der Unternehmer und ist somit ein zahmer Tiger das gleiche gilt für unsere Justiz kaum nennenswerte Strafen bei Verstößen.

    so jetzt könnt Ihr mich steinigen und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE