Not Aus Schalter Test

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand sagen nach welcher Vorschrift ein Not Aus zu testen ist und ob es dafür ein "offizielles" Dokumentationsblatt gibt ?
    Wenn ich einfach danach googel kommen 1000 Informationen und mir fällt das filtern der Informationsflut noch schwer.

    Gruß
    Stephan

  • ANZEIGE
  • Hallo Rüssel,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wenn man noch so gar nichts im Betrieb hat ist es echt mühseelig alles zusammen zu suchen.
    Jetzt fängt es an wer darf auf den Not Aus drücken um ihn zu testen ? Muss er EFK sein oder darf dies jeder ...... ?

    Es bleibt spannend !

    Gruß

    Stephan

  • Hallo @Stephan-FEG,

    ein Tipp aus der Praxis, die Hersteller geben die Prüffristen unterschiedlich an! Z. Bsp. vor Schichtbegin, Täglich, Wöchentlich etc.

    Findet nach Möglichkeit eine einheitliche Prüffrist. Wir hatten es so geregelt, dass es wöchentlich durch den Bediener geprüft wurde. Eine Anforderung an den Prüfer gibt es nicht. In der Regel fordert die Bedienungsanleitung es durch den Bediener.
    Wichtig auch wenn der Not-Halt (siehe Maschinenrichtlinie) auch mechanisch getestet wird, wenn er elektronisch überwacht wird! Das wurde uns auf BG Lehrgang und Maschinenhersteller bestätigt, dass es Not-Halt-Taster gab die einen mechanischen Test nicht bestanden haben, obwohl die Elektronik Okay gesagt hat.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---