Themen für Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    da ich in einem Personaldienstleistungsunternehmen tätig bin, habe ich mich entschlossen, meine Praktikumsarbeit in einem Kundenunternehmen durchzuführen.
    Dabei stellt sich die Frage "Wie formuliere ich mögliche Themen und den Umfang der Praktikumsarbeit so, daß es der Personalverantwortliche im Kundenunternehmen versteht und mich intern mit den richtigen Leuten zusammenbringt?".
    Kurz gesagt, ich brauche eine Kurzfassung des Profils und der Anforderungen an eine Praktikumsarbeit.
    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Thüringen

  • ANZEIGE
  • Die Praktikumsaufgabe soll dem Unternehmen nützen, also solltest Du das Pferd genau von der anderen Seite aufzäumen und Deinen Kunden fragen, wo bei ihm der Schuh drückt.

    Ich unterstelle mal, daß Du an einen Kunden dachtest, zu dem eine gute Geschäftsbeziehung besteht und der häufige Leiharbeitnehmer von euch einsetzt. Da könnte ich mir auch vorstellen, daß Du Dich mit der Eingliederung der Leiharbeiter beschäftigst, d. h. eine Struktur etablierst, die wichtige Dinge wie die PSA-Beschaffung, die Erstunterweisung, die Anpassung der sicher vorhandenen Gefährdungsbeurteilungen regelt.

    Immerhin ist ein branchentypisches Problem, daß gerade die erste Unterweisung des Entleihers oft erst mit deutlicher Verzögerung erfolgt, nicht selten, nachdem er Unfall schon passiert ist. Ist ja klar, der Leiharbeiter wird dringend benötigt und da muß er am ersten Tag schon eine halbe Stunde nach seinem Antritt sein Geld verdienen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo.

    Gegenfrage:
    Wäre es nicht sinniger, wenn du die richtigen Leute im Unternehmen kennen würdest, diese eine Praktikumsarbeit unterstreichen und das dann dem Personaler verkaufen?

    Eine win-win-Geschichte öffnet Türen. Der Verkäufer sieht ein Bedürfnis. Dann ist der Verkauf leichter.

    Vielleicht ein Anlass aus einem Unfall oder ein Thema aus einer ASA-Sitzung? Das Ganze dann entsprechend aufdröseln und mit konkreten Lösungsansätzen (vielleicht auch mehr) wieder zurück zum Ursprung? Kontakte evtl. über die interne SiFa?

    Das Thema muss dann nicht nur im Betrieb akzeptiert werden, sondern es muss von deinem Betreuer auch abgesegnet werden.

    Ist das dann erledigt, würde ich vor dem offiziellen Start des Praktikums alles Mögliche über die Thematik sammeln. Filtern und Informationen wegwerfen, geht immer. Die Zeit, die man damit indirekt zur Praktikumsarbeit gewinnt, könnte vielleicht auch nutzbringend sein.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)