Gefährdungsbeurteilung Instandhaltung Labor

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Arbeitsschützer,

    ich habe ein Problem...... :whistling:
    Bin auf der Suche nach einer GFB Instandhaltung in einem Labor. Bin etwas überfordert da ich dieses Thema noch nicht hatte.
    Vielleicht hat jemand von euch so etwas in der Art schon mal geschrieben.

    Habe bereits eine GFB - Instandhaltung angefangen und würde meine gerne mit einer anderen GFB vergleichen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,

    das ist eine Frage, die sich allgemein und in Ferndiagnose nicht wirklich gut beantworten lässt...
    Um was für ein Labor handelt es sich? Nur physikalische Prüfungen, chemische Forschung mit übelsten Gefahrstoffen oder vielleicht sogar biologische Arbeitsstoffe?

    Ich würde mir zunächst einmal die Gefährdungsbeurteilungen für das Labor anschauen und dann schauen, an welchen Stellen die Instandhaltung in Wechselwirkung mit den Tätigeiten / Gefährdungen des Labors tritt.

    Wenn du die Schnittmenge hast, musst du halt nur noch das Risiko für die Instandhalter bewerten und dabei halt beachten, dass diese mit den Gefährdungen im Labor nicht so vertraut sind, wie das Laborpersonal selbst.
    Idealerweie sollte alles, was chemisch oder biologisch auf den Instandhalter einwirken kann, so "weggeschlossen" werden, dass das Risiko ausreichend reduziert ist.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Thomas,

    gute Hilfestellungen gibt es auf der Seite von einschlägigen BG's.

    Betrachte die Instandhaltung als Werkstatt. Bereich Holz, Metall, Elektro. Kommt das in etwas hin?
    Dann wäre mein erster Verdächtiger die BG ETEM und die BG HM. Dort findest du Hilfe.

    Es bringt dir nichts, wenn du jetzt blind kopierst. Vielleicht passt ja schon etwas (..dann hast du dich damit schon auseinander gesetzt) und du kannst es für deinen Bereich umbauen. Kreis für SiFa-Arbeit ansetzen und los geht's.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)