Tod durch Fliegerbombe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi Zusammen,

    als ich mir gestern die Bilder im Fernsehen anschaute, war ich leicht geschockt als Straßenbauer.
    Wenn man überlegt, dass hier nur der Oberbau fehlte und der Maschinist mit seiner Fräse ca. 40cm tief fräst um den Boden zu stabilisieren, dann hatte er keine Chanche.
    Ich bin jetzt nur mal gespannt, wer für diesen "Arbeitsunfall" die Verantwortung trägt ??
    Wurde vom Auftraggeber der Baugrund ausreichen untersucht ??
    War bekannt, daß in diesem Bereich mit Fliegerbomben zu rechnen war ??......usw...
    Schreibt mir Eure Meinung

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ...trotz aller Tragik ist es sicherlich schwierig zu beantworten.

    Üblicherweise werden entsprechende Untersuchungen ja bei anstehenden Baumaßnahmen vorgeschrieben. Aber selbst dann kann es keine 100%ige Sicherheit geben. So kann es beispielsweise sein, dass dieser Blindgänger, der übrigens wie viele andere auch gerne auf Autobahnen geworfen wurde, einfach wieder bei der Instandsetzung einbetoniert wurde. In einem solchen Fall kann sich auch die Detektion als nicht so einfach oder mangelhaft herausstellen. Ebenso scheint hier der Zünder sensibel genug gewesen zu sein zu detonieren, obwohl in den vergangenen Jahren wahrscheinlich Millionen von Autos und LKW über ihn drüber gerollt sind.

    Auch wenn so etwas nicht sehr häufig vorkommt, zeigt dieser Fall wieder einmal die Brisanz solcher Altlasten. Am schwersten zu tragen hat daran sicherlich momentan die Famile des Opfers.

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Dienstag, 19.30 Uhr

    " Bombe auf der A3: Ursachenforschung
    http://www.hr-online.de/website/fernse…jsp?rubrik=3056
    Nach der Explosion der Autobahnbombe

    Einen Tag nach der Explosion einer alten Fliegerbombe auf der A3 bei Aschaffenburg sitzt der Schock weiterhin tief. Noch immer sind viele Fragen offen, wie es zu dem Unglück kommen konnte: Warum wurde die Bombe nicht früher gefunden? Wurden vor dem Baubeginn an der Autobahn alte Fotos benutzt? "

    (25.10.06) Fernsehbeitrag online http://www.hr-online.de/website/fernse…2006&t=20061024


    Mein Beileid und Mitgefühl den Angehörigen des Maschinenführers und allen direkt oder indirekt Betroffenen.

    gladis

    3 Mal editiert, zuletzt von gladis (25. Oktober 2006 um 08:43)