ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen, bevor ich das Rad neu erfinde, will ich hier im Kreise fragen, ob jemand hier eine Übersicht besitzt in Sachen "Delegation". Die Delegation begegnet uns überall und fast überall sind sie auch Schnittstellen zum Arbeitsschutz. Ich erlebe gerade eine "Vermischung" von Dingen, die nicht zusammen gehören. Wir haben bei uns eine ganz normale Arbeitsschutzorganisation mit den bekannten Delegationen nach ArbSchG, DGUV und OwiG. Sie betrifft in der Regel Führungskräfte und beauftragte (verantwortliche Personen). Da wir im Prinzip ein Handwerksunternehmen sind und kein Industrieunternehmen, bilden wir zudem eine Betriebsleiterorganisation nach Handwerksordnung (HwO) ab. Um es plakativ zu erläutern ist es so, dass ein Teamleiter eines Teams seinen originären Führungspflichten zwar nachkommt, aber "neben" ihm ein Betriebsleiter Elektro als Handwerksmeister das "Elektrogewerk" in einem bestimmten Verantwortungsbereich (z. B. beeinflusst durch Kunden-, Flächen oder Teamstruktur) verantwortet. Obwohl im keine disziplinarische Verantwortung gegenüber Beschäftigten obliegt, organisiert dieser die notwendigen Delegationen aus dem Technischen Regelwerk (z. B. VDE). Da gibt es bei uns Servicetechniker mit bestimmten delegierten Aufgaben der "Anlagenverantwortung", "verantwortliche Elektrofachkraft", "Arbeitsverantwortliche" und was weiß ich noch. Darüber hinaus gibt es weitere Delegationen zu "Befähigten Personen" im Service, die bestimmten Tätigkeiten geschuldet sind (TRBS 1203). Es wird also richtig umfangreich, da jede Delegation einem Formalismus unterliegt. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Darstellung/ Dokumentation von Delegationen aller Art. Grund: Ich will in meinem Unternehmen versuchen, neben den Standard- Organigrammen auch "Delegationsorganigramme" zu erstellen. Ich brauchen einen Einstieg, wie ich typische Delegationen aus "Unternehmerpflichten" mit Delegationen aus "Betreiberpflichten" abbilden kann .... Möglicherweise werde ich sie in einem Handbuch zusammenführen. Im Gegenzug würde ich das Ergebnis natürlich auch teilen, - z. B. hier im Forum.

    Bin für jeden Rat dankbar und starte mit dem "Brainstorming".

    VG
    Duenkel

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Duenkel,

    also ich für meinen Teil denke gerade, dass das sehr kompliziert scheint / rüberkommt. Ich würde das mit einer Tabelle einfacher dasrstellen wollen. In der einen Spalte die beauftragten Personen und der nächsten auf welcher Grundlage diese beauftragt wurden und in einer weiteren die jeweiligen Aufgaben und -gebiete.... Zertifikatgültigkeiten, Weiterbildungsfristen etc. Das Organigramm sehe ich hier jetzt nicht. Die Beauftragung erfolgt durch die Geschäftsleitung. Darunter folgt lediglich die nächste Ebene (eine einzige Ebene) mit den Beauftragten.
    Vielleicht bin ich aber auch nur engstirnig. Die Liste erscheint mir da einfacher und Aussagekräftiger.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick