ArbMedVV - Liste mit Berufen oder Tätigkeiten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • In der Zeitarbeit kennt der Verleiher vor einer Arbeitnehmerüberlassung aus nachvollziehbaren Gründen keine arbeitsplatzspezifischen Gefährdungen. Dennoch kann es sinnvoll sein, dem Berufsbild entsprechende Vorsorgen vorsorglich durchführen zu lassen. So ließe sich z. B. ein verfügbarer Mitarbeiter leichter verleihen, da er schneller einsetzbar wäre.

    Für dieses Vorgehen reicht mir die Informationen aus der ArbMedVV nicht aus, da dort nur die Gefährdungen aufgeführt sind, aber keine Berufe oder Tätigkeiten, bei denen die Gefährdungen typischer Weise auftreten.

    Kennt einer ein Nachschlagewerk oder eine ähnliche, natürlich frei zugängliche Quelle, in der nach Berufen und Tätigkeiten bestimmte, quasi immer auftretende Gefährdungen aufgeführt sind? Bei einem Fensterputzer in Vollzeit kann man z. B. davon ausgehen, daß für ihn die Feuchtarbeit zutreffen dürfte. Ich suche dabei Unterlagen zu allen möglichen handwerklichen Berufen, vom Bauhandwerker, über den Installateur oder den Elektriker bis zum CNC-Zerspanungstechniker, der z. B. recht sicher mit KSS zu tun haben wird.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Moin Michael,

    mit so einer Liste wäre ich vorsichtig. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass ich entweder jemandem Vorsorge verpasse, der gar keine benötigt, bzw. jemanden von der Vorsorge aussortiere, nur weil er nicht auf der Liste der "gefährlichen Berufe" steht. Es sollte immer nach der Tätigkeit gehen, egal welchen Beruf der Kollege ausübt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Prinzipiell meine ich, ist so eine Liste als Orientierung und Hilfestellung vielleicht nicht so schlecht.

    Dahingehend auch, ob der Mitarbeiter auch seinem Berufsbild entsprechende Tätigkeiten ausführt bzw. die Gefährdungsbeurteilung dies auch abdeckt.

    :bremse: