Explosionsschutz für Flugzeuge oder Gefahrstoffe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,
    es gibt noch echte Innovationen.
    Der MDR zeigt im Filmbeitrag „Mit Fly-Bag Flugzeuge vor Bomben schützen“, wie das Hightech-Material dem Bombendruck elastisch widerstehen kann. Britische Experten denken inzwischen darüber nach, komplette Fracht- und Passagierräume mit diesem Material auszukleiden.

    klick

    So was lässt sich doch auch sehr gut in unserem Metier anwenden. In Gefahrstofflagern z.B.

    Viel Spaß

    Reinhard

  • ANZEIGE
  • So was lässt sich doch auch sehr gut in unserem Metier anwenden. In Gefahrstofflagern z.B.

    Das sehe ich eher nicht so. Primär ist die Explosion zu verhindern, nicht die Auswirkungen davon.
    Ich halte das Produkt für noch lange nicht serienreif. Aramid hat so einige Probleme bei der Alterung. Feuchtigkeit und Laugen setzten dem Material nicht unerheblich zu und schon ist die Schutzwirkung deutlich reduziert. Ganze Räume damit auskleiden zu wollen wird nicht zum Ziel führen, denn auch hier benötigt man Raum der nachgeben kann, was bei einer relativ festen Flugzeugkonstruktion nicht gegeben ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.