Räume und Geräte von Betriebssportvereinen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,

    wie verhält es sich mit der Zuständigkeit von Räumen und Geräten von Betriebssportvereinen.

    Wir haben eine n Betriebssportverein, welcher auch Räume bei uns im Haus zu verfügung gestellt bekommen hat.
    Nun wollen sie einen Boxsack dort aufhängen, Geräte wie z.B.: eine Hantelbank sind dort auch vorhanden.

    Hier nun meine Frage wer ist für eventuelle Gefährdungsbeurteilungen usw dort verantwortlich?
    Ich bin interne Fasi und mein Vorgänger hat in diesem Bereich noch nichts gemacht.

    Hat einer erfährung damit?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfgang,
    wenn der Betrieb die Räume zur Verfügung stellt und es eine Betriebssportgruppe ist (kein e.V.) hat er auch die Verantwortung über die Räumlichkeiten. Wenn in einem Vertrag ausdrücklich nichts anderes vereinbart ist.
    Für die GB zeichnet der verantwortliche Leiter. Gern kannst du helfen.

    Die zum Boxsack gehörende Winde lasse ich als Lastaufnahmemittel prüfen, ebenso wie die Tretkurbelergonometer. Die Tischtennisplatten sind momentan noch außen vor. :D

    VG Reinhard

  • Hier nun meine Frage wer ist für eventuelle Gefährdungsbeurteilungen usw dort verantwortlich?

    Ich würde zunächst einmal nachsehen, ob überhaupt eine Gefährdungsbeurteilung notwendig ist.
    Woher kommt die Forderung? In der Regel doch aus dem ArbSchG. Dort kann man im §1 nachlesen "(1) Dieses Gesetz dient dazu, Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Arbeit durch Maßnahmen des Arbeitsschutzes zu sichern und zu verbessern."
    Ich glaube nicht, dass der Betriebssportverein dort arbeitet, somit wäre aus dieser Sicht keine Gefährdungsbeurteilung notwendig.

    Aber eine "Verkehrssicherungspflicht" gilt natürlich trotzdem, was bedeutet, dass die zur Verfügung gestellten Geräte und Anlagen den gängigen Sicherheitsregeln entsprechen müssen. Ein Boxsack am seidenen Faden würde wohl kaum der üblichen Sicherung entsprechen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Schon mal Danke für die Infos.

    Es handelt sich um einen e.V. aber halt bei uns im Gebäude.
    Die alte Fasi hatte sich nur um den Brandschutz und die Rettungswege gekümmert, da es mit im Haus angebunden ist.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    das hört sich nach einer gewerblichen Bereitstellung von Fitnessgeräten durch den Verein an, der im Prinzip als Mieter auftritt, egal ob Miete bezahlt wird oder nicht.
    Der Vermieter wäre dann, wenn vertraglich nichts anderes vereinbart wurde für den Zusand der Arbeitsstätte verantwortlich (Brandschutz, bauliche Mängel, eventuell Sanitäranlagen usw.).

    Der Mieter für das Equipment (Zulassung für gewerblichen Einsatz, Verkehrssicherungspflicht, Prüfungen nach den entsprechnden Normen für Fitnessgeräte, Hygieneregime usw.)

    Da die Nutzung der Geräte privat veranlasst ist muss der Verein, sofern er als Arbeitgeber auftritt, nur eine GB für sein Personal machen. Wenn das Personal freiberuflich oder Wekvertragnehmer ist greifen die Regeln für die Zusammenarbeit mehrerer Arbeitgeber.

    Gruß
    Schmandhoff

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das hört sich nach einer gewerblichen Bereitstellung von Fitnessgeräten durch den Verein an, der im Prinzip als Mieter auftritt, egal ob Miete bezahlt wird oder nicht.
    Der Vermieter wäre dann, wenn vertraglich nichts anderes vereinbart wurde für den Zusand der Arbeitsstätte verantwortlich (Brandschutz, bauliche Mängel, eventuell Sanitäranlagen usw.).

    Der Mieter für das Equipment (Zulassung für gewerblichen Einsatz, Verkehrssicherungspflicht, Prüfungen nach den entsprechnden Normen für Fitnessgeräte, Hygieneregime usw.)

    Da die Nutzung der Geräte privat veranlasst ist muss der Verein, sofern er als Arbeitgeber auftritt, nur eine GB für sein Personal machen. Wenn das Personal freiberuflich oder Wekvertragnehmer ist greifen die Regeln für die Zusammenarbeit mehrerer Arbeitgeber.

    Gruß
    Schmandhoff

    Danke,

    so sehe ich es auch und so wird es zur Zeit auch gemacht.

    Gruß
    Wolfgang