Messung AGW Toluol

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Im Rahmen der Arbeitssicherheitsbetreuung wurde heute in unserem Gefahrstofflager die Arbeitsplatzkonzentration Toluol mittels Drägerröhrchen gemessen. Hintergrund waren erhöhte Werte in der Vergangenheit. Dazu muss ich sagen, in diesem Lager werden temperär (ca. 50 min täglich immer 10 min) Metallteile gereinigt. Die Messung ergab bei der Reinigung satrk erhöhte Werte (350 ppm), aber ist das bei diesen kurzen Zeiten überhaupt relevant?

  • ANZEIGE
  • Hallo Jens,

    ein wichtiger Hinweis:
    Ein Dräger - Röhrchen ist für eine kurze Übersichtsmessung (wo bin ich denn überhaupt grob?) geeignet.
    Als dokumentierte Messung der Einhaltung oder Überschreitung nach TRGS 900 jedoch nicht geeignet. Dazu muss in der Regel ein längerer Zeitraum bemessen werden, als die üblichen 15 oder 20 Hübe.

    Möchte ich wirklich sicher wissen, wie hoch die Konzentration am Arbeitsplatz ist, komme ich um eine Messung durch ein entsprechende akkredidiertes Messinstitut nicht herum.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Die Messung ergab bei der Reinigung satrk erhöhte Werte (350 ppm), aber ist das bei diesen kurzen Zeiten überhaupt relevant?

    Wie oft und wie lange wurde denn gemessen?
    Tendenziell hätte ich schon Bedenken, wenn als Messwert der Kurzzeitwert überschritten wurde, allerdings muss man auch die Messbedingungen, also Häufigkeit und Dauer noch betrachten, um eine sinnvolle Antwort geben zu können.
    Zumindest dürfte man im Einatembereich nicht in Ex-Atmosphäre stehen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (29. April 2016 um 07:19)