Ausbildungswerkstatt für Klebtechnik

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leidensgenossen.....

    in einer unserer Bildungseinrichtungen soll eine Ausbildungswerkstatt für Klebtechnik eingerichtet werden. Natürlich bin ich gleich wieder mal damit beauftragt abzuklären, wie die sicherheitstechischen Anforderungen sind (Absaugung, Arbeitsplatz, Sicherheitseinrichtungen etc.). Ich habe schon einiges an Recherchearbeit durch, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Jeder windet sich nachtürlich mit der Gefährdungsbeurteilung raus und will wenig konkret werden. Ich kann aber erst was beurteilen, wenn klar ist was überhaupt an Maschinen und Werkzeugen etc. eingesetzt wird.

    Würden wir eine Schweißwerkstatt einrichten, gäben sich die "Fachleute" die Klinke in die Hand, weil da jeder die meiste Ahnung und die beste Absaugung hat. Aber Kleben? ;( Verkaufen wollen die Lieferanten aber alle gerne und vor allem viel.

    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, wo ich konkrete Vorgaben für den Bereich Klebtechnik finde? Vielleicht kommt auch der eine oder andere aus dem Bereich Klebtechnik und kann mir wertvolle Tipps geben. Wäre echt super. Bis von den Sommerferien muss ich ein entsprechendes Konzept liefern :S .

    LG

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja.

    Konkrete Vorgaben?
    Mache es step-by-step. Mit dem einfachen Dingen anfangen:

    Ein Raum (Größe)?, Flucht- Rettungswege ok?, Brandschutz?, 1. Hilfe?, Beleuchtung? Arbeitsbereiche (Tische)?, Arbeitsgeräte (Maschinen, Pressen, Tiefzieheinrichtungen, Styroporschneider, Bearbeitungsmaschinen)?,.............

    Welches Material wollt ihr nutzen? Welche Art von Klebern? Heiss, kalt, Kontakt, Druck? Sicherheitsdatenblätter vorhanden? Hersteller mit ins Boot nehmen (Produktschulung)? Sicherheitsauflagen (Lüften, Kontakt mit der Haut, PSA)? Absaugung notwendig? Explosionsschutz notwendig? Reaktionen von Gemischen möglich? ...........

    u.s.w.

    Du wirst von außen keine konkreten Vorgaben bekommen. Du musst vor Ort erst einmal alles an Informationen sammeln, was möglich ist. Dazu brauchst du auch die "Anwender". Wer ausbilden will, also Wissen weitergibt, der hat ja auch das Wissen?
    Erst dann kannst du langsam die anderen Schritte angehen. Mit einer GB für eine Nummer anfangen, die man nicht kennt, bringt nichts. Ohne Wissen kann man nichts beurteilen und auch kein Risiko abschätzen.

    Zurück zu den Klebern:
    Nehmt nicht 1000 verschiedene Produkte. Einigt euch auf eine Handvoll, wenn es geht. Das erleichtert zum Anfang die Arbeit. Dann immer mal ein neues dazu.
    Wir haben einen Bereich (Industrie-Design). Da wird u.A. auch so etwas gemacht. Es hat schon einen Grund, warum die Werkstattleiter nach Möglichkeit nur bestimmte Produkte oder Hersteller zu lassen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,

    danke für die Tipps. Einiges von dem was Du genannt hast, konnte ich schon in Ansätzen klären. Die derzeit größte Baustelle ist die Absaugung. Wir wollen / sollen, was die Klebstoffe betrifft, reativ breit aufgestellt sein, also auch 2K - Systeme verwenden. Bei ca 12 TN Pro Kurs kommt da schon einiges an Dämpfen zusammen. Daher ist die EX Frage nicht ganz unwesentlich. Keiner der Hetseller will konkret werden, ob eine arbeitsplatzbezogene Einzelabsaugung erforderlich ist, oder eine Raumabsaugung mit Zuluft etc. ausreichend ist. Ich persönlich tendiere zur Einzelplatzabsaugung, da dann auch das Luftvolumen kleiner ist, das vorgewärmt und zugeführt werden muss. Auch in Bezug auf die Luftbewegungen im Raum (Zugluft etc.)

    Die meisten Hersteller gehen immer irgendwo vom industrieellen Umfeld aus. Also spezieller Arbiets / Reinraum, mit Robotern und Dosieranlagen. Klar einem Robi ist ziemlich egal wie die reinheit der Luft und die Luftbewegung im Raum ist.

    Ich bleibe dran, bin aber nach wie vor für Tipps sehr dankbar.

    LG

  • Hallo,

    das kriegt ihr irgendwie alles hin.

    Die Sache mit dem Ex-Bereich ist immer ein wenig tricky und teuer!
    Vielleicht müßt ihr ja nicht überall mit Lösungsmitteln panschen, sondern könnt das vielleicht in einer kleinen Abtrennung, wie ein Lackierstand, machen? Dann wird es kleiner, überschaubarer und die Einzelplatzabsaugung ist dann schon die Raumabsaugung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wir wollen / sollen, was die Klebstoffe betrifft, reativ breit aufgestellt sein, also auch 2K - Systeme verwenden. Bei ca 12 TN Pro Kurs kommt da schon einiges an Dämpfen zusammen.

    Erst einmal sollte man abklären, welche Klebstoffe hier verwendet werden sollen oder möglicherweise in Zukunft Verwendung finden.
    2K Systeme können durchaus lösemittelfrei sein und als abzudampfender Stoff bleibt dann z.B. Wasserdampf.
    Die oft als "harmlos" angesehenen wasserverdünnbaren Klebstoffe beinhalten dann nette Biozide, die zu Problemen führen können.
    Ich persönlich bevorzuge Punktabsaugung vor allgemeiner Raumlüftung, schon alleine wegen der zu bewegenden Luftmassen.
    Je nach zu klebenden Objekten würde ich zu Tischen raten mit Absaugung hinten und an den Seiten. Kann man diese Absaugkanäle noch teilweise verschließen und somit eine Luftführung bewirken dürfte man schon das Optimum haben. Klebtechnik habe ich mal vor grob 25 Jahren gemacht, mein Fachwissen auf diesem Gebiet dürfte daher als veraltet anzusehen sein, wobei unser Teflonkleber dürfte heute noch toll funktionieren, auch wenn immer alle behaupten Teflon kann man nicht kleben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Danke für die Hinweise. Das hilft schon mal.

    Werde nun mal folgenden Ablauf starten:
    - Abfrage in den Fachabteilungen, welche Klebstoffe in welchen Mengen dort üblicherweise zu erwarten sind und ob Alternativen zugelassen sind (Problem sind z. B. herstellerbezogene Vorgaben).
    - Abfrage über die Kontakte zu den Herstellern der Klebstoffe (um dort ggf. Anforderungen EX / Absaugung etc. abzufragen).
    - Bauteilgrößen die in den Übungen geklebt werden sollen (wegen der Größe der Arbeitsplätze und der Absaugung).

    Wenn diese Infos da sind gehe ich die nächsten Schritte (weniger gefährliche Alternativen, Hersteller abfragen, etc. )

    Melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.

    LG