Fragen zur Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    schreibe gerade meine Praktikumsarbeit.
    Es geht um eine Gefährdungsbeurteilung.

    Irgendwie macht mir aber der allgemeine Aufbau zu schaffen.

    Wo im Praktikum liste ich eigentlich die Vorschläge zur Minimierung der Gefährudung auf.
    Nur im Anhang "Beurteilung" oder auch im Praktikumsbericht z.B. bei 4.X Ergebnisse?

    Schönen Gruß und Danke

    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung anhand der 7 Handlungsschritte erfolgt, dann muss man die Vorschläge in dem Punkt
    Entwicklung von Lösungsalternativen aufnehmen!

    Grüße
    Cooley

  • Moin Michael,

    wie würdest du das Ganze denn angehen?

    Beispiel:
    Irgendeine Situation. Da kommst du rein. Du schaust dich um und verschaffst einen Überblick. Dabei erkennst du: Gefährdung 1 und 2 und 3 und .... und x. Damit setzt du dich auseinander. Was können diese Gefährdungen tun? Wie gefährlich sind die denn überhaupt? Damit bist du bei einer Risikoabschätzung und erkennst, bei 3 und 4 muss man schnellstens was tun und bei den anderen irgendwann. Wer sollte denn was tun? Wer wäre da der passende Ansprechpartner? Wer wäre verantwortlich? Was könnte man denn überhaupt tun?
    Jetzt kommt dein Punkt: Vielleicht ist die Minimierung der Gefährdung ja ein Weg etwas zu tun, eine Lösungsmöglichkeit? Statt mit 50 Grad zu arbeiten, was weh tut, nur noch mit 30 Grad?

    u.s.w.

    Bei der Lösung und dem Endergebnis bist du jetzt noch lange nicht. Die 30 Grad von eben könnten eine Möglichkeit (!) sein, müssen aber nicht.

    Das Ganze wird durchgeprüft/überprüft. Die Wirksamkeit wird kontrolliert.

    u.s.w.

    Vielleicht kommst du dann wieder zum Anfang. Neuen Überblick verschaffen. Neue Betrachtung.

    So lebt das System. In der Theorie hört sich das total kompliziert an, ist es aber nicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,
    hier ein paar Tipps zum Bericht und zur Gliederung in der Berichtsvorlage:

    Unter 3. wird beschrieben wie das Vorgehen in den einzelnen Handlungsschritten ist: Was wurde gemacht? Welche Methoden wurden angewendet? Mit wem hat die Sifa wie zusammengearbeitet?

    Unter 4. werden dann die Ergebnisse aus der Anwendung der Schritte und Methoden aufgeführt:

    • Unter 4.1 kommen die Ergebnisse aus der Analyse (Arbeitssystemanalyse, Gefährdungsermittlung): Hier habe ich dann ein Bündel an unterschiedlichen Gefährdungen. Die 5 Schritte zur Gefährdungsermittlung müssen deutlich sein (Gefährdungsfaktor, Gefahrenquelle, gefahrbringende Bedingung, individuelle Leistungsvoraussetzung, Gefährdung beschreiben)
    • Unter 4.2 sind die Ergebnisse aus der Risikobeurteilung: Hier werden die Risiken für die Gefährdungen beurteilt und ich erhalte Schwerpunkte bei meiner Betrachtung.
    • Unter 4.3 setze ich die Ziele: Bsp. Bei physischen Gefährdungen bei der Tätigkeit XY muss bis zum XX.YY.2016 das Risiko in den Besorgnisbereich gesenkt werden
    • Unter 4.4 kommen Lösungsansätze und Lösungsalternativen: Hier werden Vorschläge gemacht, wie die Ziele erreicht werden können. Hier muss auch deutlich werden, dass sich an der Maßnahmenhierarchie orientiert wird: Bsp. Um das Risiko bei physischen Gefährdungen in den Besorgnisbereich zu senken, wird durch eine Hebehilfe die Lastwichtung reduziert (oder die Hebevorgänge werden durch die Verteilung auf 2 Mitarbeiter halbiert)--> Ansetzen an der Quelle (Maßnahmenhierarchie 1. Stufe)
    • Unter 4.5 wird eine Lösung ausgewählt, z.B. mit der Schnellplanmethode
    • Unter 4.6 werden die Ergebnisse der Durch- und Umsetzung beschrieben. Hier ist dann beispielsweise ein Maßnahmenplan aufgeführt mit konkreten Terminen und Zuständigkeiten (Wer macht was bis wann?)
    • Unter 4.7 wird beschrieben wie die Wirkungskontrolle erfolgt bzw. was die Ergebnisse der Wirkungskontrolle sind.
      (Vollzieht man im Praktikum nicht alle Handlungsschritte, was häufiger mal der Fall ist, muss deutlich werden, wie das Handlungskonzept aussieht)

    Hoffe, dass ich etwas weiter helfen konnte.

    Viele Grüße
    Sebastian Riebe

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Tipps.
    Die Arbeit ist nun bereits auf dem Weg zur Begutachtung.
    Mal abwarten, ob es so passt.

    Vielen Dank euch nochmal.

    Schönen Gruß

    Michael

  • ANZEIGE