Sicherheitsdatenblätter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,erkäre doch mal bitte, wie du in der Konstellation die Sifa in den Bereich der Straftat rücken willst, gerne mit Verweis auf die GefStoffV.

    Gruß
    Moritz

    Guten Morgen,

    da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Die Ordnungswidrigkeit/Straftat bezieht sich auf den Unternehmer, nicht auf die Sifa. Sollte aber bei Personenschaden Ermittlungen aufgenommen werden, dann kann man das bei der Sifa nicht ausschließen, wenn sie es nicht an den GF eskaliert. Und hier denke ich ist die ASA ein gutes Instrument.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hi...

    mein Vorschlag wäre, wenn alles andere nicht greit:
    Nehmt das Thema in die nächste ASA-Sitzung mit auf. Da kann die Geschäftsführung mit der Problematik konfrontiert werden und der BR ist gleich mit im Boot.

    Zudem kann da auch gleich eine verbindliche Entscheidung getroffen werden, an die sich alle zu halten haben.
    Und es ist protokolliert, dass das Thema besprochen wurde und es kann für die nächste Sitzung nachverfolgt werden.

    Guten Morgen, Kopfkratz. Da hätte ich wirklich von selbst drauf kommen können zumal ich für die ASA zuständig bin. DANKE, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :sleeping:

    Auch als Mitglied vom Betriebsrat ist er nicht unkündbar. Wenn er nachweislich unvollständige Lieferungen abzeichnet so hat das nichts mit der Btr.Arbeit zu tun.

    Mfg

    Da wüsste ich gerne wie man das bewerkstelligen soll. In unserem Betrieb gelten alle BR-Mitglieder als unantastbar und unkündbar. Kannst du mir hier eine Gesetzesvorlage benennen die ich sichten könnte? Wäre prima |?

    In dem Fall leider nicht zu 100%, da du es nicht weiter eskalierst oder die Ware sperrst.Mache es so wie von @Thorsten S. beschrieben. Es ist eine klare gesetzliche Vorgabe. Zum teil Ordnungswidrigkeit oder Straftat.
    Schau mal in der GefStoffV

    Gruß

    Stephan

    Ich bin keine SiFa. Lediglich ein Beauftr. für ASi+Gesundheitsschutz. Stabsstelle ohne Weisungsbefugnis. Fungiere in unserem Betrieb als Schnittstelle zw. GF+SiFa, erstelle GFB´s+BA´s etc. was unsere Meister nicht auf die Kette bekommen.
    Hauptaufgabe: Senkung unserer exorbitanten Unfallzahlen.

  • erstelle GFB´s+BA´s etc

    Hoffentlich schreibst Du auf die Dokumente ganz dick MUSTER drauf. Irgendwie ist das Konstrukt schon falsch. BA erstellen ohne die dazugehörigen SDB zu kennen und ohne Weisungsbefugnis. Im Fall der Fälle dürfen sich da einige warm anziehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hoffentlich schreibst Du auf die Dokumente ganz dick MUSTER drauf. Irgendwie ist das Konstrukt schon falsch. BA erstellen ohne die dazugehörigen SDB zu kennen und ohne Weisungsbefugnis. Im Fall der Fälle dürfen sich da einige warm anziehen.

    Danke für den Hinweis aber ganz so dramatisch ist das nicht.
    Die Dokumente werden natürlich vor Ausbringung noch von unserer externen Sifa geprüft und BA´s für GefStoffe werden natürlich nicht ohne SDB erstellt. Noch klappt das mit dem englisch ganz gut und unser Sifa ist ganz zufrieden mit den dingen die nun endlich geschehen.

  • Guten Morgen, Kopfkratz. Da hätte ich wirklich von selbst drauf kommen können zumal ich für die ASA zuständig bin. DANKE, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Na dann halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht :!:;)

    Wir sind schließlich neugierig

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE