Druckluft Leckagemessgerät gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    es hat nix mit Sicherheit zu tng, also frag ich jetzt mal so. Hat jemand Erfahrungen mit Ultraschallmessgeräten, um kleine versteckte Leckagen im Druckluftsystem zu finden?
    Hab bislang nur folgende zwei gefunden Gerät 1 und Gerät 2 . Oder gibt es da noch andere?
    Danke für die Hilfe.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Moin Frank,

    das 1. kenne ich. Das funktioniert mit ein wenig Übung auch.

    Lohnt sich eine Anschaffung?
    Ist es nicht möglich nach Betriebsschluss zu lauschen und alle Leckagen nach und nach abzudichten?

    Dann würde ich mir auch um die Umsetzung der Druckluftanlage Gedanken machen. Ich hatte es früher so gemacht: Zwischen Kompressoren und Hauptleitungen waren elektrisch steuerbare Ventile. Diese fuhren zu bestimmten Zeiten oder manuell zu. Damit ist der Kompressor abgekoppelt, springt nicht immer an, um die Druckverluste auszugleichen und die sind dann im Leitungssystem. Das kann dann maximal leerlaufen. Hier dann auch weiter abgrenzen.

    Auf jeden Fall: immer schön abdichten.

    Die Ultraschallmessung bringt absolut etwas, wenn man Leckagen z.B. unter einem Hallendach sucht. Da kann man nicht unbedingt direkt "fühlen", braucht Leiter und Gerüst. So geht es vom Boden aus, ohne Gefahren.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,
    ok, danke. Ja mit dem lauschen ist das so ne Sache mit Tinnitus.... da pfeits überall ;-). Ja und bei uns hängen die Rohrleitungen mitunter an der Decke.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi Frank,

    vielleicht ist dieses "Überallpfeifen" auch das Ergebnis von vielen Lecks?

    Die Sache mit dem neuen Hörgerät muss man üben und testen. Das schöne dabei ist, das die dann hörbare Frequenz (hoffentlich richtig ausgedrückt) sich von dem Umgebungskrach abhebt. Also ist eine Suche auch in lauter Industrieumgebung möglich.

    Wenn ihr jetzt noch auf der Rechnung stehen habt, dass die Druckluft ist teuerste Energieform ist, dann hat sich solch ein Gerät schnell bezahlt gemacht.

    Vielleicht kann man ja auch einmal so etwas leihen? Es gibt doch Maschinenverleiher, z.B. Bo..s und auch andere. Vielleicht haben die ja was im Angebot?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Frank,

    wir haben das im letzten Jahr für 900€ als Dienstleistung eingekauft.
    Der gute Mensch ist während des laufenden Betriebs 3 Tage durch jede Anlage gekrochen und dabei sind "kleinere" Dinge sofort repariert worden.
    Den Rest hat die Instandhaltung gemacht.
    Die berechnete Einsparung (geht ja nur zu rechnen) betrug ca.35.000€.
    Ob es sich da als "Amateur" wirklich lohnt das selber zu machen....?
    Da ich keine Werbung machen will, den Kontakt bei Interesse gerne als Mail.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • ANZEIGE
  • Hi Frank,

    vielleicht ist dieses "Überallpfeifen" auch das Ergebnis von vielen Lecks?

    Die Sache mit dem neuen Hörgerät muss man üben und testen. Das schöne dabei ist, das die dann hörbare Frequenz (hoffentlich richtig ausgedrückt) sich von dem Umgebungskrach abhebt. Also ist eine Suche auch in lauter Industrieumgebung möglich.

    Wenn ihr jetzt noch auf der Rechnung stehen habt, dass die Druckluft ist teuerste Energieform ist, dann hat sich solch ein Gerät schnell bezahlt gemacht.

    Vielleicht kann man ja auch einmal so etwas leihen? Es gibt doch Maschinenverleiher, z.B. Bo..s und auch andere. Vielleicht haben die ja was im Angebot?

    Hallo Waldmann,
    nein ich red da von mir. Die Ursache meines Pfeifens ist tatsächlich eine Behandlung beim Ohrenarzt. Echt übel.
    Klar ist Druckluft teuer. Und 600 Euro sind jetzt nicht so die Welt. Da genügt ja schon ein gefundenes Leck sozusagen....
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)