Absaugung von wasserlöslichen KSS an CNC Flachglasmaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    bin auf der Suche nach Erfahrungen bei der Absaugung von wasserlöslichem Kühlschmierstoff in CNC-Bearbeitungszentren für Flachglas.

    Als Zusatz zum Kühlwasser wird Kühlschmierstoff benutzt, der sich hervorragend biologisch abbaut. Allerdings tut er dies im Sommer bevorzugt an der Decke (Beton) was zu einer erheblichen Luftbelastung durch Schimmelsporen führt.
    Einige Versuche, die KSS-Nebel auf der gesamten Breite der Maschinen abzusaugen, schlugen fehl. Auch haben wir nicht die Möglichkeit die Maschinen vom Arbeitsraum abzutrennen. Jetzt soll direkt an der Werkzeugaufnahme abgesaugt werden.
    Oder gibt es noch andere praktikable Möglichkeiten? Wer hat hier Erfahrungen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Ich habe damit keine Erfahrungen, allerdings habe ich Bedenken, dass die Absaugung wirksam sein wird, wenn es heute das KSS schafft bis zur Decke zu kommen. Durch die rotierenden Werkzeuge wird das KSS offensichtlich kräftig beschleunigt, dass es große Strecken zurücklegen kann. Um solche Aerosole einzusaugen sind gewaltige Luftmengen mit entsprechenden Strömungsgeschwindigkeiten notwendig. Wenn schon die Maschine nicht vom Arbeitsraum abgetrennt werden kann, sollte man versuchen den Arbeitsbereich der abgesaugt werden muss entsprechend einzuengen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu flexible Materialien wie Lamellenvorhänge aus Gummi oder bürstenartige Seitenwände verwenden kann, um den Absaugraum einzugrenzen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.