Quellen zum Thema meiner Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich möchte meine Praktikumsarbeit über das Thema: Befahren (Einsteigen) in Gruben und Tiefbehältern schreiben.
    Hierzu suche Informationsmaterial usw. Kann mir jemand Informationsquellen nennen ?
    Weis jemand ob solch ein Thema schon einmal als Praktikumsarbeit bearbeitet wurde.
    Vielen Dank

    Gruß
    Thomas

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo Thomas,

    da gibt es schon eine ganze reihe von bestimmungen, z.b. die BGR 117-1

    laß mal genaueres von dir dazu hören:

    wer steigt ein?
    wo wird eingestiegen?
    warum wird eingestiegen?
    welches problem willst du dabei gelöst haben?
    usw.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

    Einmal editiert, zuletzt von peter (25. September 2006 um 11:48)

  • Hallo Peter,
    zu deinen Fragen,
    eingestigen wird in Tiefbehälter mit ca 8 meter Höhe, wobei ca 6 meter im Boden und 2 meter oberhalb leigen. Der Abstand zwischen Behälteroberkante und der Decke beträgt ca. 0,6 meter. Eingestiegen wird alle 1 bis 2 Jahre zu Reinigungsarbeiten. In den Behältern lagert Elektrolyt (verdünnte Salpetersäure) für eine Elektrolyse.
    Problem ist das Bergen von Personen aus dem Behälter bei dem geringen Freiraum bis zur Decke usw.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    nur 60 cm zwischen Einstieg und Decke, da habt ihr echt ein Problem.
    Ich dachte schon wir sind die Einzigen die so dämliche Konstruktionen haben, bei uns sind es 80 cm. Eine sinnvolle Lösung haben wir aber auch noch nicht.
    Bei uns soll aber demnächst die Firma Bornack ein Rettungssystem vorstellen. Setz dich doch mal mit denen in Verbindung, vielleicht haben die ja auch für Euch eine Idee.

    Es gibt da auch noch die BGI 5028 Retten aus Behältern, Silos und engen Räumen. Stammt aber von der BG Chemie und ist nicht online aufzutreiben. Ich schick sie dir per mail

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    • Offizieller Beitrag

    hallo thomas,

    das ist jetzt der dritte versuch, dir zu antworten, irgendwo will das bord meine antwort nicht abnehmen und stürzt ab,
    ich habe jetzt leider nicht mehr viel zeit und daher in kurzform:

    Absturzsicherung: BGR 198, BGR 199 und BGI 826

    Atemschutz: BGR 190

    zum vorgang befahren von behältern: BGR 126

    nicht vergessen: Gasmessung durchführen, Lüftung vorsehen

    wichtig:eine betriebsanweisung für die befahrung ist erforderlich!
    Das wäre doch ein schönes thema für das praktikum.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE