Spannvorgang an CNC-Drehmaschine

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich habe ja mal "was Anständiges" gelernt und bin u. a. auch Maschinenschlosser, aber seit damals hat sich einiges getan. Ich habe also ein paar Fragen an die Kollegen aus der Metallbranche:

    Es dreht sich um einen Unfall, bei dem der Mitarbeiter sich beim Einstellen der hydraulisch betätigten Spannzange ein Stück vom Finger abgequetscht hat. Mich wundert die Schilderung, weshalb ich vor der Erstellung der Unfallanzeige zunächst den Unfall selber nachvollziehen können möchte. Ist es richtig, daß auch das Spannen bei geöffneter Arbeitsraumtür eigentlich nur mit geringem Vorschub und verminderter Kraft erfolgt? Kann man annehmen, daß evtl. die Sicherheitseinrichtung 'Türkontrolle' unwirksam gemacht wurde? Wer kann mir dazu ein paar Worte sagen?


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael


    Ich habe es gerade ausprobiert, es gibt einen Not Stopp und ein Not Halt und eine Einricht- Funktion

    Bei dem Not Stopp wenn eine Person gefährdet wird, gehen alle Ventile der Hydraulik auf und alles ist drucklos. Bei der Not Halt und der Einricht- Funktion, die durch die Maschine ausgelöst wird, weil ein Werkzeug oder Werkstück klemmt, nicht richtig angefahren wird oder die Schutzhaube geöffnet wird. Bleiben die Ventile der Hydraulik so wie sie vorherangesteuert wurden stehen. Der Hydraulikdruck, vor dem Ventil bleibe gespeichert in voller Höhe und fällt erst, wenn die Funktion ausgelöst wird, also packt das Futter noch einmal richtig fest zu, wenn man Pech hat.

    Ist wahrscheinlich so gewollt, steht auch so in den Service Manual.

    Der Unterschied zwischen Not Stopp und Not Halt wahrscheinlich, Bei 10 Versuchen wurden 2 mal mit vollen Druck geschaltet, jedenfalls bei unserer Maschine, Gut zu wissen!!!!!

    Gruß Kurt