Beiträge von Trierer

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    Hallo


    Ich habe schon einige Batterie Brände gelöscht, von kleinen Batterien bis zu 8 KW Notbatterien, durch überschütten mit Sand oder Bereitstellen von Hauben und Decken.
    Hat leider nichts genutzt die Batterie brennt weiter und durch die Kühlung mit Wasser tritt jede Menge Flusssäure aus.

    Eine 8 KW LiPo brennt abgedeckt und gekühlt 8 bis 10 h und qualmt fürchterlich, für ein Parkhaus eine Katastrophe, die wiegt so an 120 kg, man braucht so eine Wanne
    mit mindesten 300l Wasser und 8 h bis die Reaktionen auf hören.

    Meine Batterie im E- Mobil hat 40 KW und wiegt 480 Kg und brennt unter Wasser bis zu 10 h laut Hersteller, aber die ist neuer Technologie und brennt nicht so schnell, da Lithiumphosphat (was ich nicht glaube).

    Kurt

    Hallo

    eine sehr gute und schöne Art brennende e Mobile zu löschen haben andere Länder gelöst
    .
    Ich als begeisterter E-Autofahrer, da solle sich die Deutsche Autoindustrie beteiligen und der Feuerwehr mal für ihre veralteten Li-Batterien (LiPO) Container bereitstellen

    ecomento.de/2019/04/12/niederlaendische-...r-loescht-bmw-i8-mit-hilfe-von-tauchbad/


    Dafür gibts ja schon einen eigenen Container, nicht jede Feuerwehr hat einen Kran. Bzw kommt der bei aus dem Fahrzeug schlagenden Flammen nicht zum Einsatz.

    https://www.container-ellermann.com/redboxx/

    Gruß

    Kurt

    Hallo Botulin,


    zu Punkt zwei ein Beispiel wenn die Summer aller Datenleitungsschirme im Netzwerkschrank größer ist als der 10² PEN oder PE,TN-C /TN C-S Systen wo fliest dann der Fehlerstrom,
    auch vagabundierende Ströme genannt. ( nicht DGUV sondern Stand der Technik VDE) auch Datenschränke und Ihre Komponenten sind zu prüfen und zu bewerten.

    Gruß
    Kurt

    Hallo

    Sehr geehrte Kollegen:

    Zum ersten eine Prüfung nach 0701/ 0702 durch eine Fremdfirma für 2,50€ /Gerät ist nicht möglich, weder zeitlich noch fachlich zu verantworten.

    Zum zweiten ein Prüfung nach 0701/ 0702 unter Leitung der vEFK ist nur möglich wenn die der vEFK die Netzform in jeder Unterverteilung bekannt ist TN-C, TN-C-S, TN-S oder TT, hier treten unterumständen vagabundiere Ströme auf auch über die IT Leitungen, diese sind im Potenzialausgleich des Gebäudes zu bewerten und mit einer Leckstromzange zu ermitteln. Diese Bewertungen können nur von gut gebildeten Fachkräfte vornehmen (wenn über den Netzbetreiber auch zugelassen)

    Zum dritten die Niederspannungsanschluss Verordnung (NAV)

    § 13 Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation ( Prüfung durch den Netzbetreiber)

    (Ist eure vEFK eingetragen?)

    Die DGUV Vorschrift 3 ist meines Erachtens veraltet nicht mehr zeitgemäß und gefährlich wenn nur halbwissen vorhanden ist.

    Gruß

    Kurt

    Wie Rabau

    es beschreibt ist richtig, es gibt einen sehr guten Ausbildungsfilm hierzu, von der BGHW. Ergänzend ist noch zu sagen , das nach §70 StvZo ein Antrag auf Nicht Zulassung für den Stapler zustellen ist, wo durch das Gelände gewidmet wird und dann bis zu Ladekante öffentlich wird, der größte Vorteil es wird Behördlich festgelegt, wo der Arbeitsschutz für den Fahrer beging und aufhört( auch für Kunden)


    Gruß Kurt

    Hallo Stephan

    Grundsätzlich wenn keine Schranke kein Pförtner kein Werkstor ist das Werksgelände öffentlicher Verkehrsraum und sogar der Staplerfahrer muss neben seiner Befähigung (Staplerschein) einen amtlichen Führerschein haben, deshalb gilt auch die Ware als übergeben wenn (die Ware hinter der Ladekante steht oder liegt bei Paketen, besonders bei Absetzbrücken (Anhänger ohne Räder) wird der Fahrer nie sehen ob leer beladen, da diese vom Kunden verplombt sind. Rechtlich so zu bewerten, wie Ware die schon auf der Straße ist und dann ist auch egal was für Schuhe der Fahrer trägt. Die internationalen Richtlinien werden in der TAPA beschrieben und vertraglich abgesichert

    Gruß

    Kurt

    Hallo Stefan,

    es gibt noch ganz schlaue, die mit der braunen Arbeitskleidung und Fahrzeugen die werfen die Ware durch die Hintertür über die Ladekante, aber die müssen ja auch eine Unterschrift haben und die Rampe betreten, auch wenn mit nur einem Fuß ein Riesenspass, ein Fahrer mit nur einem Sicherheitsschuh und Badelatsche

    Hallo

    Wir habe dieses Problem, das Fahrer mit Flip Fops oder Badelatschen aus Ihren LKW stiegen, aber auch Paket Zusteller. Laut unseren Anwälten ist dies in Ordnung, wenn kein Pförtner mit Schranke am Werkstor sitzt, dann ist das Gelände ein öffentlicher Verkehrsraum,ein Schild „Firmengelände“ ist unzureichend. Im Gegenteil mussten wir für solche Fahrer ein Aufenthaltsraum eingerichtet, in dem Sie sich jeder Gefährdung entziehen können, bis der LKW geladen oder entladen wird. Wir verweigerten dann aber den Zutritt zu Laderampe um das entladen u. beladen zu überwachen. Darauf benutzen alle An u. Zulieferer ihre PSA, sogar die Sub- Unternehmer der großen Paketzusteller. Die Laderampe ist eindeutig den Unternehmen zugeordnet

    Gruß

    Kurt

    Hallo


    Das ist richtig was Udo schreibt, aber die Großen Händler deutsche wie amerikanische sind alle selbst Versender und handeln die Preise selbst mit den Transport- Dienstleistern aus und haben erkannt worauf es ankommt , das heißt die Ware wird nur beim Distributer abgeholt, der ist nicht der Versender, die Ware wird auf der Rampe bereitstellt, die Abholung gescheit durch ein SUB Unternehmen, der selber lädt oder verplombte Absetzkoffer abholt.

    Die Folge ist, niemand macht 1000 Pakete mit Versandlebel auf und schaut nach ob die 1000 Punkte eingehalten wurden, wenn es abbrennt dann sowie nicht, dies ist aber nicht die größte Gefahr sonder wenn Lithium Batterien auslaufen das Dielektrikum enthält Flusssäure, die zu ganz schwierigen Verletzungen führt, auch bei Zustellern, das leiden der Verletzen ist unmenschlich da keine Schmerzmittel wirken.

    Noch schwieriger ist es für den Versender eine 24h Hotline zu finden um der ADR genüge, ich habe 22 Jahr beim Welt größten Ditributer Mobile Elektrotechnik gearbeitet und 5 Jahre Hotline neben meine Job als technische Leitung + Sifa hinter mir und sehr viele Unfälle bei SUBs ( Hotline heute Fa Elsen Luxemburg) auch für klein Unternehmen.

    Gruß
    Kurt

    Hallo Rainer,

    ich habe nochmal mit dem Versandleiter meines führen Arbeitgebers gesprochen

    sein Hinweis: Hierbei stellt sich die Frage, ob die Freistellungen nach 1.1.3.1.c) ADR für die Beförderungder Lithium-Ionen-Batterien von diesen Anbietern genutzt werden können.Dies dürfte bei kein Problem sein,eine Anwendung dieser Freistellung beim Transport mit leeren Lithium-Ionen-Batterie der Austausch beim Kundenerfolgt, ist aus unserer Sicht möglich. Allerdings können hierbei sowohl dieErleichterungen des Unterabschnitts 1.1.3.6 ADR wie auch der Ausnahme 18 (S) in Anspruchgenommen werden.

    Gruß

    Kurt

    Hallo Rainer,

    mein früher Arbeitgeber versendet auch die größeren Akkus mit einem Regulären Dienstleiter, er bevorzugt und es wurden Absprachen getroffen mit den Paketzusteller in Neuenstein.

    mein früher Arbeitgeber hat auch mal eine ganze Palette Akkus bei der unserer zweit Niederlassung in Fernost bestellt, zum Flughafen Köln- Bonn, bedauerlicher weise kamen dabei 2 Menschen zu ums Leben, siehe Wiki Pedia "UPS Airlines Flug 6" seit dem hat das Unternehmen ein Problem mit den Dienstleister, er liefert keine Akkus mehr und nimmt keine mehr an.

    Guten Morgen,

    vereinbart wurde in eine mit dem großen Versanddienstleistern, die bei einem Kunden 1000 bis 4000 einzeln Pakete mit Gefahrgut abholen und zum deutschen oder europäischen Vierteilzentrum fahren, wie zum Beispiel "Neuenstein" diese Mengen dürfen ohne die ADR Regularien ein zuhalten verladen werden, auch das mischen Pakete bei der Auslieferung und kann nie aus schließen das bei der Anlieferung zum Kunden Fahrzeuge beladen werden weit über die 1000 Punkte " Baumarkt oder Elektromärkte" hier für gibt es die Sondervorschriften sowie Sonder-Vereinbarungen mit den Versanddienstleisten und Freistellungen, einzeln und sicher verpackt, wie die SV188
    Zu Beispiel der Media Markt bekommt ein Anlieferung Handys mit Beiliegenden Akku in der Verpackung hier ist erlaubt die Mengen wehrend des Transport um das X Fache zu überschreiten
    das gleiche gilt für Baumärkte " Rasenmäher Benzin u. Akkumäher" solange das Versandstück einzeln verpackt ist das i.O. Unser Unternehmen hatte ca. 500 SV und Freistellungen für das versenden
    Die 1000 Punkte Reglung ist für die Handwerker eingeführt worden um diesen eine Rechtssicherheit zugeben.

    Oder muss unser größter Paket Zustellen, jetzt jeden Fahrer als Gefahrstofffahrer ausbilden? Nein es gibt auch noch die Praxis und dann noch eine Gefährdungsbeurteilung die nicht erlaubt das solch brandgefährlichen Absetzbrücken in der um beaufsichtigt neben den Gebäude stehen bleiben.

    Zu beachten ist das rund 10000 bis 20000 Geräte in einem Fahrzeug verladen werden bei 1000€ pro Gerät, hier wird schon etwas genauer gearbeitet

    Gruß

    Kurt

    Hallo

    Ohne den genauen Typ und die Verpackung der Batterien zu kennen kann man keine Aussage über das Gefahrgut oder nicht, schau Bitte mal die SV 188 (Sondervorschrift 188 für Lithium-Ionen Batterien) und deren Verpackung und die Aussagen der Gewebeaufsichten verschiedenen Bundesländer (Bayern) wo der größte Versender sitzt und nur "freigestellte" Akkus versendet
    und das pro Absetzpritsche 2500 Akkus ohne Gefahrgutkennzeichnung. Die 1000 Punkte Regel gilt nur für Kleinunternehmer. nicht für Professionelle.


    Gruß

    Kurt

    Hallo alle zusammen,

    ich kann nur das gleiche Berichten
    Arbeitsunfall 1:30 nachts Rettungswagen (BF Trier) nach 10 min.
    Trier hat drei Krankenhäuser und eine Klinik, die SiFa fährt mit, nach 1km Fahrt informierte die Rettungswache (BF) alle Notaufnahmen wären überlastet, Koblenz bitte anfahren 110km aber schnell sonst auch kein Platz mehr, nach mehrfachen Protesten durch mich, wurde dann ein Krankenhaus auf der Hälfte der Stecke in Willich gefunden. Die hatten nicht zu tun und sind auch nicht gefragt worden.

    Die Auskunft am nächsten Tag da ist wohl was falsch verstanden worden

    Offensichtlich nicht nur ein Einzelfall wenn ich das so sehe

    Gruß
    Kurt Otten

    Hallo
    VDE 0100-731 /VDE 100-200 Begriff elektische Betriebsstätte
    Eine elektrische Betriebsstätte ist ein Raum oder ein Ort, der in der Regel nur von elektrotechnisch unterwiesenen Personen (EuPs) betreten wird. Zu diesem Bereich haben Laien keinen Zutritt. Da der eine besondere Gefährdung von dem Raum ausgeht unterliegt er der ASR A1.3 und muss gekennzeichnet werden Warnschild W8

    Im Raum Raum oder auf der Tür sind die Bestimmungen zu Bekämpfung vom Bränden und die 5 Sicherheitsregel VDE 105, Din VDE 0132 sowie die Vorschriften der DGUV auszuhängen

    Gruß aus Trier

    Hallo,

    Ich habe mir den Ingenieur der FM Global bestellt, wegen Brandversicherung und um Klärung gebeten .

    Er gab mir einige Anmerkungen:

    Was ist mit den geleasten Staplern, den gemieteten Hebebühnen, dem von DHL kostenlos zur Verfügung gestellten Versandsystem, was geschieht, mit den Reinigungsmaschinen des Gebäudereinigers, was mit dem über Nacht zurück gelassenen Werkzeug u. Maschinen der Fremdfirma, in den nordischen Staaten ist es so das alle Maschinen und Werkzeuge von den Handwerkern privat gekauft werden müssen, der privat mitgebrachte Kühlschrank von den anderen Mitarbeiter u. der Geschäftsleitung benutzt wird, mit den privat Sachen in den Spinden, wie der Akku des E- Fahrrad , Handys weil die Geräte nicht ins Lager dürfen, wenn die gesamte Einrichtung der Holding gehört oder noch der Bank.


    All das ist versichert über den Feuerversicherer, ein Ausschluss von privatem kennt das das vertragliche System nicht. Aber es senkt das Brandrisiko u. daher das klare „Nein“ zu privatem, hat aber keinen rechtlichen Hintergrund. Auch das private Auto das beim Brand neben der Halle steht wird im Brandfall der Halle natürlich ersetzt. Im Altersheimen ist das Problem noch größer, wer mit was arbeiten darf und wem es gehört (Brennende Advenskerze zum Beispiel.

    Nach einer weiteren halben Stunde Versicherungs- und Haftungsrecht, habe ich das Handtuch geworfen und dem Versicherer geglaubt, für mich ist das nicht nachvollziehbar, da alles in Verträgen steht die von der Geschäftsleitung unterschrieben wurden. Ein Ausschluss von privatem habe ich nicht gefunden.

    Gruß

    K.Otten

    Hallo Axels,

    "jeder der privates Gerät mitbringt muss eine Private Haftpflicht haben um Schäden ab zudecken.

    Die Geschäftsleitung hat dies, in das Prüfprotokoll VDE 701/702 mit aufgenommen der Eigentümer muss gegenzeichnen, vor der Inbetriebnahme des Geräts und natürlich bei Verlust oder Diebstahl das Unternehmen keinen Ersatz leistet
    Bei den Medizinprodukten ist die Krankenkasse als Leistungserbringer in der Pflicht und versichert und prüft die bereitgestellten Geräte (VDE 0751) für die Mitarbeiter selbst auch gegen Sachschäden die durch ein Brand entstehen können. (Vertraglich fixiert) da wir nicht prüfen dürfen wegen der fehlenden Fachkunde.

    In den Senioren Residenzen die ich mit betreue ist dies genauso in den Heimverträgen beschrieben, so wohl mit dem Bewohner, als auch mit den "Krankenkassen" Leistungserbringer
    die Mitarbeiter bedienen und arbeiten mit den mitgebrachten Geräten auch Private (Warscheinlich ein paar 10000 mal in Deutschland, tägliche Praxis) wir reden nicht über Kaffeemaschine sonder über oft privat bereit gestellte Maschinen (Geräte)

    Gruß

    K.Otten

    Hallo AxelS,

    jeder der privates mitbringt muss eine Private Haftpflicht haben, aber die genügt ja nicht da diese Firma ein Lagerbestand von 790 Millo€ im Moment hat (Handys)
    dem Versicherer FM Global ist dies bekannt auch andere Mitarbeiter mit Einschränkungen sind davon betroffen.
    Aber ein Nein war nicht zu hören obwohl diese Geräte über Nacht am Arbeitsplatz bleiben (auch keine schriftliche Erklärung)

    Gruß

    K. Otten