Gulliabdeckungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    kennt sich jemand mit Gulliabdeckungen aus?

    Wir wollen noch zusätzliche Gulliabdeckungen anschaffen bzw. alte ersetzen.
    Jetzt ist die Frage, welche geeignet sind.
    Bisher haben wir welche mit Stahlplatte und Abdichtung, die sich durch Eigengewicht auf den Gulli pressen.
    Die sind natürlich durch ihr Gewicht von ca. 32 kg nicht einfach zu handhaben.

    Beim suchen bin ich jetz auf dünne, flexible Gulliabdeckungen, zum Teil auch magnetisch gestoßen.
    hat jemand erfharungen mit diesen? Dichten die genug ab oder werden die bei einer größeren Leckage weggespült?

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Ja, die schweren Deckel sind überfahrbar. Das ist ein guter Einwand und natürlich zu Bedenken.

    Ich denke aber auch nicht dass in einem Havariefall da sehr viele Fahrzeuge fahren werden.
    Natürlich kann es sein, dass da dann Einsatzfahrzeuge unterwegs sind.

    Ich bin dann mal auf die Antwort des Tiefbauers gespannt.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo Ralf,

    wir hatten früher den Gully-Stopp:

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…TJHAQUQrQMIJDAC

    Diese Dinger waren auf dem Betriebshof mit Dieseltankstelle, Radladern (platzende Hydraulikschläuche), Stapler (Hydraulikschläuche), LKW's mit Schubböden (Hydraulikschläuche), usw., reichlich verteilt.
    Im Normalfall nimmt man sie gar nicht war. Sie hängen nur und werden vergessen. Im Sommer und Winter (wichtig: Frostschutzfüllung). Im Störfall kann ein Mensch sie recht schnell auf einen Gulli-Deckel legen.

    Das ist nichts zum Überfahren! Klar, dafür sind sie nicht gemacht. Das sind Kissen, die weitgehendst einen Öleintritt in das Kanalsystem verhindern. Das Klappt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Beim suchen bin ich jetz auf dünne, flexible Gulliabdeckungen, zum Teil auch magnetisch gestoßenhat jemand erfharungen mit diesen? Dichten die genug ab oder werden die bei einer größeren Leckage weggespült?

    Ja, dicht sind hier. Wobei es aber auch u.a. auf den Stoff ankommt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE