Braktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    bin gerade dabei den Bericht für meine Praktikumsarbeit zu erstellen.
    Jetzt stehe ich vor der Frage,

    - Wie stelle ich die Handlungsschritte da
    - Ist es schlau die Bewer6tung als Tabelle dazustellen
    - Muß ich die Ermittlung der Risiken auch graphisch dastelle, oder reicht es wenn Maßzahlen vergebe ohne darauf einzugehen wie sie im Einzellnen entstanden sind.


    Wäre supper wenn mir einer helfen könne.


    Gruß Lars

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,

    ich kann zwar nicht an der Stelle deines Mentors/Betreuers sprechen, aber in meinem Praktikumsbericht hat es ausgereicht, die detaillierte Ermittlung in Form einer Tabelle in den Anhang zu packen. Eine grafische Lösung war nicht notwendig. Ich denke, es kommt darauf an, dass du zeigen kannst, die Methode sauber und nachvollziehbar anzuwenden. Eine Tabelle ist dafür ja ausreichend. Und es wird auch wohl ausreichen, wenn du in der Arbeit nur noch weiter auf die Gefährdungen eingehst, für die Handlungsbedarf angezeigt ist, der Rest kann im Anhang erwähnt werden. Es sei denn, du hast noch die 20 Seiten zu füllen, dann würde ich die Tabelle in den Textteil packen.

    noch eine Ergänzung: Die Handlungsschritte habe ich nur kurz als Vorgehensweise genannt und als Screenshot eingefügt. Ansonsten war die Arbeit teilweise nach den Handlungsschritten gegliedert, die einzelnen Schritte waren quasi Kapitelüberschriften.

    Grüße

    iMedias

    Einmal editiert, zuletzt von iMedias (20. September 2006 um 21:00)

  • Hallo iMedias,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Hat mir sehr geholfen, war etwas verunsichert ob ich auf dem richtigen Weg bin.
    Habe die ermittlung des Ist-Zustandes, sprich die Analyse, als Text verfasst und die Bewertung als Tabelle mit Angaben über die Gefährdungsfaktoren, Gefahrenquellen und den Handlungsbedarf.
    Den Handlungsbedarf habe ich entweder aus bestehenden Regelungen abgeleitet oder, wenn keine eindeutigen Regelungen bestanden, mittels einer Risikoanalyse.

    Ich bin guter Dinge so zu einem guten Ergebniss zu gelangen

    Nochmals vielen Dank

    Güße Lars

  • Hallo Lars,

    bist Du Franke weil Du ein weiches P verwendest :) ?
    In meiner PA habe ich die 7 Handlungsschritte als Bild gargestellt und erläutert, welche Schritte im Rahmen der PA bearbeitet werden, die letzten musste ich auslassen.
    Die Analyse des Ist-Zustandes habe ich mit Text und Bildern gemacht, die Gefährdungsfaktoren per Tabelle und für die Bewertung den Nohl herangezogen und diese Ergebnisse dann wieder in die Tabelle eingefügt.
    PA Vergießarbeitspaltz in der Entwicklung)

    Viel Erfolg!

    Gruß

    HEB

    der NRWler aus Franken

  • Moin Lars,

    kann mich da nur meinem Vorredner anschliessen. Habe auch die Handlungsschritte als Grobgliederung genommen und sie mit "Fleisch" (Worten) versehen.
    Allerdings habe ich sämtliche Tabellen und Bilder in die Anlage verschoben. Da dies bei uns nicht so gerne gesehen wird, da die Meinung aufkommen könnte, daß es sich hierbei um Lückenfüller handelt. So z.B. die vielfach erwähnte Darstellungen des "Riskos", des "Handlungskreislaufes" usw.usf.. Mein Mentor hielt dies für Basics. Er legte mehr Wert darauf, zu erkennen wie Analyse, Bewertung durchgeführt und aufbereitet wurden. Da dies aber den formellen Rahmen der PA sprengen würde, verwies er auf die Anlage. Ebenso auch all die netten halbseitigen Bilder zur Auflockerung.
    Ansonsten müsstest Du auch begleitende Unterlagen zum PA und zur Präsi erhalten haben. Orientiere Dich an dem was hinsichtlich des Inhaltes gefordert wird, verbinde es mit Deinem erlangten Wissen und voila hast Du den Aufbau, die Gliederung und Vorgehensweise, verpacke es mit netten Worten und auch Du wirst es packen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Michael

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

    2 Mal editiert, zuletzt von guard (21. September 2006 um 13:08)

  • ANZEIGE