Informationen an Kunden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    Gefahrstoffe und Gefahrgut ist nicht ganz mein Thema deshalb hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

    Im Betrieb wird ein Kleber (Loctite) verwendet der rein als Gefahrstoff gilt. Der ausgehärtete Kleber ist ja dann theoretisch kein Gefahrstoff mehr oder?
    Muss ich dem Kunden mitteilen das ich diesen Kleber verwendet habe - sprich muss ich das Sicherheitsdatenblatt mitschicken oder muß ich das nur wenn ich die gesamte Flasche schicken würde?

    Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich bin mir da nicht sicher....

    Danke schön
    aba

  • ANZEIGE
  • Ich gehe davon aus, Du stellst ein Erzeugnis her, das durch Verklebung zweier Komponenten entsteht. Der Kleber ist ausgehärtet und von ihm gehen in der Regel keine weiteren speziellen Gefahren aus.

    In diesem Falle ist der Kleber Teil eines Erzeugnisses und dafür ist kein Sicherheitsdatenblatt erforderlich.
    Wenn Du dem Kunden allerdings eine Tube Kleber zukommen lässt, damit er das Produkt z.B. selbst reparieren kann, dann ist ein SDB erforderlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,

    in deinem Produkt ist wahrscheinlich auch nur der Bruchteil einer Flaschenportion von vielleicht 20 Gramm?
    Alles gut. Das Lösungsmittel ist weg und einige feste Bestandteile im Nano-Bereich sitzen zwischen zwei Teilen deines Produktes. Also sind sie größtenteils umschlossen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)