Wie lang müssen die Gabeln an einem Handhubwagen sein?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    wir möchten in unserem Unternehmen einen neuen Handhubwagen beschaffen. Wir transportieren damit Paletten auf der langen Seite, als 1,2 m. Ich bin der Meinung das die Aufnahmefläche 1,15m lang sein sollte, damit die Palette großflächig und auf der ganzen Länge komplett aufgenommen werden kann. Laut Aussage vom Hersteller ist das bei handgeführten Hubwagen nicht nötig. Wie seht ihr das? Gibt es dafür eine Regel oder Vorschrift?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort

    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • 1150 mm sind ein gängiges Maß. Es gibt aber auch kürzere und längere. Mit 1150 mm Länge hat man einen guten Kompromiss zwischen der Wendigkeit und den Lademöglichkeiten. Für Europaletten quasi Standard. Aus diesem Grunde bekommt man kürzere Modelle in der Regel auch nicht billiger, im Gegenteil für 1150 mm Modelle gibt es öfter mal Angebote. Und noch etwas spricht gegen kürzere Modelle: Man kann mit einem Hubwagen mit 800 mm Unterfahrlänge durchaus Europaletten heben. Aber die Fuhre ist kippeliger! Wenn es eine Palette mit recht hohem Schwerpunkt ist und der zu befahrene Boden nicht perfekt ist, können die 800 mm spürbar zu kurz sein. Also 1150 mm kaufen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Moin,

    dem kann ich mich nur anschließen.

    Je nachdem was ihr macht:
    Nicht jedes Packgut endet an der Kante der Palette! Steht das drüber, dann kann der Hubwagen nicht mehr vollflächig das Ganze aufnehmen. Evtl. könnte das Packgut auch beschädigt werden, doch das ist ein anderes Thema.

    Achtet beim Kauf auf vernünftig gelagerte Gummirollen. Die machen weniger Krach beim Fahren und leben im rauen Alltag etwas länger. Die Bedienung für den Hub sollte robust sein. Ist die Hubkraft (Tonnage) ein Punkt für euch (Schwerlast)? 50 Euro mehr investiert machen sich bezahlt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Der normale Sachverstand scheint sich durchzusetzen. Eine Palette ist ganzflächig aufzunehmen!
    Werde dieses in unserem Unternehmen so weitergeben.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Frank

  • ANZEIGE