Gefährdungsbeurteilung Reinraum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich soll morgen spontan in einem Reinraum bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung helfen. Der Reinraum wird von einer Entwicklungsabteilung zur Herstellung von Halbleitern genutzt. Wer hat Tipps und Ratschläge zu grundsätzlichen Bestimmungen und Regeln im Reinraum, bzw. wer weiß wo ich Infos hierzu bekomme.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Lumen

  • ANZEIGE
  • Hallo Lumen,

    nun - der Mittwoch ist vorbei - und keine Antwort aus dem Forum (es war übrigens nicht zu erkennen, dass du außer der Fragestellung selbst an der Thematik gearbeitet hattest).
    Gibt es denn jetzt eine Gefährdungsbeurteilung?

    mfg

    Uwe

  • Hi,

    was suchst du denn Spezielles? Der Reinraum selber sollte ja keine Gefährdung darstellen, eher die Anlagen, die darin sind.
    Ansonsten auf die Temperatur / Luftfeuchte / Überdruck achten, Notausgänge, Überbrückungsfunktion der Schleusen, evtl. Gefährdung durch Arbeitskleidung, Lärm .....
    Wir haben einige Reinräume, spezifische Gefährdungen sehe ich da nicht, lasse mich aber gerne belehren.

    Grüße
    Mikey

    Einmal editiert, zuletzt von BadMikey (22. Februar 2016 um 10:14)

  • Hallo Zusammen,

    t´schuldigung das ich erst jetzt antworte. Tja, zu einer Gefährdungsbeurteilung an sich ist es gar nicht erst gekommen. Bei der Begehung stellte sich heraus, das der komplette Reinraum umgebaut werden soll. In dem Zusammenhang ging es vor allem um Flucht und Rettungswege. Allerdings fehlen hier auch zu sämtlichen Anlagen noch die Gefährdungsbeurteilungen, die jetzt nach und nach erstellt werden. Somit wieder eine Menge Arbeit für mich. :)

    Viele Grüße!