GDA-Fachveranstaltung Sicherheit und Gesundheitsschutz Managen im Wandel der Arbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo SiFas
    die Veranstaltung war mehr als interessant und ich kann die alle 2 jahre stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen des RP Giessen in Kooperation mit der THM nur wärmstens empfehlen

    Die meisten Vorträge stehen nun zum Download bereit:

    https://rp-giessen.hessen.de/presse/vortr%C3%A4ge

    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für den link!

    Die Ergebnisse sind schon beeindruckend. Sehr nachdenklich wurde ich beim Fazit der Präsentation
    ,,Arbeitsschutz in der Praxis_Fokus Hessen"

    Fazit:

    • nur Rund ein Drittel aller Unternehmen verfügen über eine geeignete Arbeitsschutzorganisation…
    • die Unterstützung durch eine sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung ist vielfach nicht ausgeschöpft…
    • die Gefährdungsbeurteilung wird nur in einem Drittel der untersuchten Unternehmen angemessen durchgeführt…
    • Aktualität und Wirksamkeitskontrolle sind am häufigsten in den Gefährdungsbeurteilungen nicht ausreichend…

    Da ist nur Hessen betrachtet. Wie sieht,s dann im Rest der Republik aus. Ich befürchte noch schlimmer als ich immer dachte!!!!!!!!!!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen,

    die Gefährdungsbeurteilung wird nur in einem Drittel der untersuchten Unternehmen angemessen durchgeführt…

    ja ich fande die Ergebnisse auch erschreckend und muss noch hinzufügen :
    Nur 50% der Unternehmen haben überhaupt eine GBU gemacht und von diesen 50% haben nur ein Drittel diese angemessen durchgeführt.

    Gruß aus Südhessen

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • ANZEIGE