Erweiterung der Lackiererei/ Brandschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Jetzt steht es fest- das Thema für mein Praktikum.

    Thema ist:
    * "Analyse des Konzeptes zur Erweiterung der Lackiererei unter besonderer Beachtung des Brandschutzes."
    * "Beurteilung der Situation und Ableitung erforderlicher Maßnahmen."

    Hier soll die bestehende Lackiererei um einen vorgegebenen Raum erweitert werden. Des Weiteren soll die Durchlauf Waschstraße und der Trocknungsofen verlängert werden Termine mit Architekt, Bauamt, Statiker und anderen Stellen mit allen Beteiligten stehen in den kommenden Wochen an.

    Was meint ihr, auf welche Dinge man in so einem Gespräch explizit eingehen sollte um einen guten Bericht zu Papier zu bringen?
    Was ist essentiell um evtl. später auftretende Fehler zu vermeiden bzw. direkt die richtigen Daten im Vorfeld zu erhalten?

    Mit Auswirkungen auf andere Arbeitssysteme und neu entstehenden Gefährdungen und Problemen sehe ich jetzt nicht so das Problem- jedoch tue ich mich schwer, den Anfang zu finden.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • ANZEIGE
  • Der Anfang steht doch schon im Thema: "Analyse des Konzepts". Man darf annehmen, daß das Konzept zunächst nur die Anforderungen der Produktion berücksichtigt, evtl. noch der Buchhaltung, die alles gerne billig hätte. Analysiere das Konzept im Sinne von zeige die Lücken auf. Die es sicher geben wird. Das führt Dich dann ganz automatisch zur Beurteilung der Situation und zuletzt zur Ableitung erforderlicher Maßnahmen. Wichtig ist, daß Du dabei strukturiert vorgehst. Das machst Du nach Möglichkeit mit dem sieben Handlungsschritten der SiFa - dann hast Du die fachlichen Punkte schon mehr oder weniger sicher.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • hallo fasi schuster,

    Als problem sehe ich die verlängerung des Haftwassertrockners, weil ein größerer Brenner mit mehr Leistung verbaut werden muss. Dadurch könnte evtl. Die Entstehende Abwärme an den restlichen Raum abgegeben werden -> temperaturerhöhung der restlichen Halle.

    Zum Thema brandschutz. Du müsstest ja bereits ein ex-plan vo deiner bestehnden halle zur verfügung haben.
    auf dieser basis würde ich analyse aufbauen

    Mfg tobias

  • Kurzes Update

    Das Konzept Seitens meines Betriebes, was gar keines war, da es einfach nur hieß "Wir erweitern die Lackiererei um mehr Fläche zu haben" machte es mir einfach.
    Denn dieses "Konzept" weist ziemlich viele Lücken auf. :Lach:

    Hierdurch konnte ich mich im Bezug auf die Schutzziele
    * Ableiten von heißem Rauch, Brandgasen sowie Wärme im Brandfall; * Brandausbreitung vermeiden; *Mitarbeiter im Brandfall über angemessene Wege in akzeptabler Zeit evakuieren sehr gut austoben.

    1. Analyse: Defizite im Konzept
    2. Beurteilung: Risikobeurteilung (Risikomatrix nach Nohl etc....)
    3. Setzen von Zielen: Schutzziele (SMART Kriterien.....)
    4. Entwicklung von Lösungsalternativen (2 Auswahlen- Nutzwertanalyse)
    5. Auswahl der Lösung (Resultat Nutzwertan./Visualisierungsmethode/Schnellplanmethode)
    6. Durch und Umsetzung der Lösung (Aufträge/Terminierung/Information der Bereiche /Fremdfirmenkoordination etc.)
    7. Wirkungskontrolle (Terminierung/ Anforderung an Brandschutz und andere Vorschriften eingehalten?......)


    Nachdem ich einen Sachverständigen für Brandschutz vor Ort hatte war das Thema eigentlich rund.

    Nächste Woche wird der Praktikumsbericht abgegeben.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • Praktikumsbericht bewertet.....BESTANDEN.
    Jetzt geht's an die LEK 3.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • ANZEIGE
  • Heute Präsentation in Schwelm bei der BGHM gehalten......

    LEK 3 BESTANDEN!! :rock2:

    Jetzt die Woche noch fertig machen...und dann geht es direkt im Anschluss weiter in Schwelm in der SFP5K (Metall/Elektro/Bau)

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • ANZEIGE
  • Glückwunsch :rock2:
    Jetzt noch die letzte Präsentsphase und dann auf´ins Sifa-Leben... |?

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz