Frage zu den Individuelle Leistungsvoraussetzungen bei Risikobeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen an alle Sifa´s oder die es mal werden :)

    Bei der Risikobeurteilung sollen wir ja die Individuelle Leistungsvoraussetzungen der MA mit aufführen.
    Meine Frage.....
    Sind das die Individuelle Leistungsvoraussetzungen von den MA die tatsächlich in dem Bereich arbeiten ?
    Oder welche ???

    Vielen Dank im voraus für die Antworten

    Gruss Helmut.....der seine LEK2 nochmal nacharbeiten darf :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Heide,

    erst einmal viel Spaß bei der SIFA-Ausbildung.
    Die individuellen Leistungsvoraussetzung ist erst einmal bei den Personen zu betrachten, deren Tätigkeit Du untersuchst.
    Wenn ihr allerdings regelmäßig Fremdverkehr habt, z.B. Besucher, sollte auch hier geguckt werden, ob für diese Personen durch die entsprechenden individuellen Leistungsvoraussetzungen ein besonderes Risiko besteht.
    Also daher eigentlich für alle, die in die Nähe der Gefahrenquelle gelangen können und dem Gefährdungsfaktor ausgesetzt sind.

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • Spaß ist was anderes :)
    ....ich gebe mir Mühe..

    Ok...Danke...eigentlich nur für die MA die in dem Bereich arbeiten....die habe ich ja schon im Arbeitssystem beschrieben.....aber bei der Risikobeurteilung allgemein ?? z.B. PC - Arbeitsplatz -sehkraft

    Einmal editiert, zuletzt von Heide (31. Januar 2016 um 14:01)

  • Hallo,

    verstehe ich jetzt gerade nicht. Die Sehkraft muss ich natürlich nur für die Mitarbeiter beurteilen, bei denen es für die Tätigkeit auch relevant ist.
    Was interessiert Dich z.B. die Sehkraft vom Hausmeister, wenn Du die Risikoanalyse des IT-Mitarbeiters beurteilst?

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • Das habe ich mir auch so gedacht...aber der Prüfer meint ich müsse die ndividuellen Leistungsvoraussetzung bei der Risikobewertung nochmal angeben....obwohl ich die doch schon bei dem Arbeitssystem angegeben habe ???

    Naja...dann brauche ich die nur aus dem Arbeitssystem in die Risikobewertung kopieren !! Das wäre doch zu einfach :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Helmut,

    nicht den Kopf hängen lassen, mit etwas Geduld ist es schnell geschafft. Leider sind die Formulierungen der Prüfer schon mal etwas verwirrend. Wenn Du nicht ganz sicher bist, was er damit gemeint hat ruf ihn an und frag nochmal nach! Wobei ich das generell empfehlen würde. Dauert lediglich ein paar Minuten und Du kannst alle Unklarheiten beseitigen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl