Arbeitsschutz in Österreich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich fahre die Tage als Auditor nach Österreich um ein Lieferantenaudit nach ISO 9001 durchzuführen.
    Da werde ich mit Sicherheit auch dem Thema Arbeitssicherheit begegnen.

    Meine Frage: Wie ist das in Österreich geregelt? Die Firma ist nicht nach ISO18001 Zertifiziert.
    Gibt es da Besonderheiten zum Arbeitsschutz? Ist es ähnlich wie bei uns?

    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)

    Mfg Lenny

  • ANZEIGE
  • Hallo Lenny,

    ich bin (auch) SFK. Das ist die Sifa in Österreich.

    Strukturell gibt es keine entscheidenden Unterschied zwischen A und D.
    Der Arbeitsschutz in Österreich wird jedoch weitaus konsequenter kontrolliert und überwacht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Unterschiede liegen dabei in den Details:
    - bei Arbeitsunfällen kommt eigentlich immer die Gendarmerie hinzu und startet eine Ermittlung
    - Firmen müssen pro-aktiv alle drei Jahre eine Maschinenliste der Gewerbeaufsicht vorlegen und per Unterschrift bestätigen, dass für alle Maschinen (nach 1996) die Konformitätserklärung vorliegt (auch für verkettete Maschinen!)
    - die CE Erklärungen werden bei Besuchen der Aufsichtspersonen geprüft, auch inhaltlich!
    - die AUVA ist die einzige "BG" in A
    - es gibt eine Pflichtbetreuung der AUVA mit Betriebsärzten und Psychologen
    - Kosten für Schulungen der AUVA müssen direkt durch die Betriebe übernommen werden
    - Gefährdungsbeurteilungen müssen eine pro-aktive Aussage enthalten, welche Personenkreise (z.B. schwangere Frauen, Auszubildende,...) an diesen Arbeitsplätzen nicht bzw. eingeschränkt arbeiten dürfen. Auch wenn dies durch die betrieblichen Randbedingungen gar nicht in Frage kommen könnte.
    - usw.....

    Erste und wichtigste Frage bei einem Audit in A: Wie haltet ihr es denn mit der SFK? Diese sollte dann die entsprechenden Belege beibringen können.
    Und ansonsten: Passt scho.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -