S21 und Brandschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    schon seit Jahren ist der Brandschutz bei S21 ein Thema,
    mal wieder gibt es jetzt Probleme/ Bedenken:

    http://www.swp.de/ulm/nachrichte…1158742,3514778

    und

    http://www.bild.de/regional/stutt…55856.bild.html

    Es gibt auch eine Vielzahl von Videos zum Thema, u.a.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    3 Mal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (6. November 2015 um 10:58)

  • ANZEIGE
  • S21 wird BER noch übertreffen, hinterher kommt untauglicher Murks heraus, der Steuerzahler greift in die Tasche und bezahlt es ja.
    Ich bin mal gespannt, ob die Situation an den Bahnsteigen bei S21 besser wird, als heute an der S-Bahn. Meine Befürchtung ist, dort wird es noch enger zugehen, wo ich doch schon die heutige Situation für grob fahrlässig halte. Verantwortung muss bei so einem Großprojekt ja niemand persönlich nehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    teile ich jetzt so nicht, es wird sich aber hinterher niemand
    beschweren können. Dieses Projekt ist mehr als
    demokratisch entschiedenen worden.....

    Ich habe von S21 bisher einen guten Eindruck, gerade
    im Hinblick auf den Brandschutz. Vor zwei Jahren hatte
    ich bezüglich den Tunnelbauarbeiten ein Auftragsangebot
    betreffend der Stellung Einsatzleitdienst für die Tunnelwehr,
    wenngleich ich da nur Einblick in Ausschnitte hatte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,
    hier eine Anfrage an die Bundesregierung zum Brandschutz bei S21:

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/055/1805568.pdf

    Ich bin auf die Antworten zu den Fragen sehr gespannt.

    Upps die Fragen wurden schon beantwortet. Das hatte ich übersehen:

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/056/1805684.pdf

    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von disc42 (6. November 2015 um 18:37)

  • ...Dieses Projekt ist mehr als
    demokratisch entschiedenen worden.....

    Für mich gehören zu einer demokratischen Entscheidung, dass alle Fakten auf den Tisch kommen und nicht, wie hier geschehen z.B. die Kosten deutlich zu niedrig angesetzt waren. Den Medien konnte man in letzter Zeit ja einiges entnehmen z.B. "Die Stützen können nicht betoniert werden. Der Weiterbau des Stuttgarter Tiefbahnhofs verzögert sich. Die Bahn hat offenbar keine Genehmigung vom Eisenbahnbundesamt, das Fundament zu betonieren. Es fehle ein wichtiger Nachweis." und dann noch "Anfang des Jahres 2018 wird die Bahn für Stuttgart 21 jene 4,5 Milliarden Euro ausgegeben haben, die vor der Erhöhung des Kostenrahmens im Jahr 2012 als Schallmauer gegolten haben. Zwar hat der Aufsichtsrat der Bahn damals die S-21-Bauer ermächtigt, bis zu 6,8 Milliarden Euro in den Umbau des Stuttgarter Bahnknotens zu stecken – allerdings mit der Maßgabe, sich einen Teil der Mehrkosten bei den Projektpartnern wieder zu holen." Die Bahn wird also gegen Land-, Stadt- und evt. Bund klagen um die Mehrkosten nicht alleine tragen zu müssen.
    Die Qualität der S- und Regionalbahnen leidet schon seit Jahren unter diesem unsinnigen Projekt. Fast alle Pendler, die ich in Stuttgart kenne und die mit der Bahn bzw. S-Bahn pendeln sind gegen das Projekt, aber man hat ja eine Befragung gemacht, deren Formulierung für viele völlig unverständlich war. Der Regionalverkehr wird auch nach Fertigstellung des Bahnhofs nicht die Qualität zurück erhalten, die vor der Baumaßnahme vorhanden war.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Für mich gehören zu einer demokratischen Entscheidung, dass alle Fakten auf den Tisch kommen und nicht, wie hier geschehen z.B. die Kosten deutlich zu niedrig angesetzt waren.

    mit Verlaub, das die Kosten nicht haltbar sein werden, war bereits
    damals bei der Schlichtung S21 bekannt. Ebenfalls waren auch die
    verschiedenen Probleme beim Bau/Brandschutz bekannt und teilweise
    auch Gegenstand der Schlichtung.

    Daher, dieses Projekt ist mit Schlichtung und vielem mehr u.a.
    Volksabstimmung von der Bevölkerung entschieden worden. Niemand
    kann sich daher jetzt einen schlanken Fuß machen. Ich teile daher
    Ihre Wahrnehmung in keinster Weise.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010