Rettungsdecken verboten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mir wurde heute eine Frage gestellt, die ich nur unter Vorbehalt beantworten konnte: Ein Mitarbeiter eines Pflegeheims für Senioren berichtete, er sei von einer in einem anderen Heim tätigen Bekannten informiert worden, Rettungsdecken zur Evakuierung bettlägiger Personen seien nicht mehr zulässig oder würden bald verboten. Bei ihrem Arbeitgeber habe man deshalb diese Rettungsdecken abgeschafft.

    Ich konnte nur antworten, daß ich mir das kaum vorstellen könne, da die Rettungsdecken große Vorteile gegenüber dem Transport im Bett haben. Ich vermute, daß es hier wohl einen Stille-Post-Übermittlungsfehler gegeben haben dürfte - warum sollte man Rettungsdecken abschaffen?

    Weiß jemand Näheres? Sind Rettungsdecken z. B. nicht mehr für den Transport über Treppen zulässig o. ä.? Das könnte ich mir ja noch vorstellen, aber grundsätzlich verboten? Weshalb?


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ist mir nicht bekannt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Schließlich sind diese Decken eine erhebliche Erleichterung,
    was soll dann die Alternative sein?

    Vielleicht mal in einem Onlineshop bzw. bei einem Hersteller
    nachfragen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Meine Überlegung ist, daß es evtl. in dem andern Heim einen geänderten Evakuierungsplan geben könnte und die Rettungsdecken deshalb abgeschafft werden sollen. Aber ein Verbot? Das ist ja fast, als würde man in Autos die Airbags verbieten - ein klarer Rückschritt in Sachen Sicherheit. Wobei mir auch nicht klar ist, welchen Vorteil ein Verzicht auf Rettungsdecken haben könnte. Wo ich mit einem Bett durch komme, komme ich auch mit einer Rettungsdecke durch, aber nicht umgekehrt.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo,

    Meine Überlegung ist, daß es evtl. in dem andern Heim einen geänderten Evakuierungsplan geben könnte und die Rettungsdecken deshalb abgeschafft werden sollen.

    wäre eine Möglichkeit, ein generelles Verbot aber nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010