Betriebsanweisung "Materiallager"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Im Rahmen unserer ISO-Zertifizierung wollte man eine Betriebsanweisung "Lager" für unser Materiallager (Einkaufsabteilung Krankenhaus) sehen. Ich habe an verschiedenen Stellen im Internet gesucht, die BGW konnte mir auch keine "Muster-Betriebsanweisung" anbieten. Hat jemand in seiner Einrichtung (Krankenhaus) schon so eine Betriebsanweisung und könnte mir ein Kopie zukommen lassen? Ich würde sie als Muster für eine eigene Betriebsabnweisung verwenden wollen. :)

  • ANZEIGE
  • Im Rahmen unserer ISO-Zertifizierung wollte man eine Betriebsanweisung "Lager" für unser Materiallager (Einkaufsabteilung Krankenhaus) sehen. Ich habe an verschiedenen Stellen im Internet gesucht, die BGW konnte mir auch keine "Muster-Betriebsanweisung" anbieten. Hat jemand in seiner Einrichtung (Krankenhaus) schon so eine Betriebsanweisung und könnte mir ein Kopie zukommen lassen? Ich würde sie als Muster für eine eigene Betriebsabnweisung verwenden wollen. :)

    Moin,

    vorsichtig sein mit dem "Abkupfern":
    Was für Andere gut ist, muss nicht bei euch passen.

    Eigentlich ist der Weg:
    Gefährdungsbeurteilung, die sagt dir an welcher Stelle die Gefahren liegen und dann die BA, als komprimierte Merkhilfe, z.B. an deinem Regal.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Im Rahmen unserer ISO-Zertifizierung wollte man eine Betriebsanweisung "Lager" für unser Materiallager (Einkaufsabteilung Krankenhaus) sehen. Ich habe an verschiedenen Stellen im Internet gesucht, die BGW konnte mir auch keine "Muster-Betriebsanweisung" anbieten. ...

    Wundert mich nicht, dass Du da nicht fündig wirst, denn es kommt auf Deine Lagersituation an und mit ein paar Seiten wirst Du wahrscheinlich nicht auskommen.
    Erst einmal ist abzuklären, wie viele und welche Lagerbereiche Du hast. Sind in Deinem Materiallager auch Arzneimittel bzw. Medizinprodukte? Du benötigst eine Festlegung, was wo gelagert werden darf und in welcher Menge. Hierbei sind z.B. Zusammenlagerungsverbote nach TRGS 510 zu berücksichtigen. Gibt es z.B. aus der Baugenehmigung Auflagen die beachtet werden müssen? Erfolgt die Einlagerung systematisch oder ist das Lager "chaotisch" organisiert? Bei uns ist z.B. festgelegt, Produkt A ist in Lager B, Reihe C, Ebene D. Dies ist bei uns im Materialwirtschaftssystem hinterlegt. Dabei wurden auch Zusammenlagerungsregelungen berücksichtigt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.