Brandlasten im Treppenhaus-Zimmerpflanze

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Leute,

    ich hätte doch mal folgende Frage. Im Treppenhaus steht eine große Zimmerpflanze. Das Treppenhaus ist so ausgelegt, dass ich die erforderliche Fluchtwegbreite um das Dreifache einhalte. Ich komme auch sehr gut zum Wandhydranten der circa 2 m von der Pflanze entfernt steht. Also meiner Erkenntnis nach, halte ich alle Schutzziele ein. Trotz allem ist mir diese Pflanzenansammlung in den Treppenräumen ein Dorn im Auge. Im Idealfall muss die Reinigungskraft die Pflanze wegen dem Putzen nur mal in den Fluchtweg gestellt haben und schon habe ich im Ernstfall das Problem. Gibt es hierzu irgendetwas konkreteres an Vorschriften, die mir zur Beurteilung weiterhelfen?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Im Idealfall muss die Reinigungskraft die Pflanze wegen dem Putzen nur mal in den Fluchtweg gestellt haben und schon habe ich im Ernstfall das Problem. Gibt es hierzu irgendetwas konkreteres an Vorschriften, die mir zur Beurteilung weiterhelfen?

    wenn ich dieses Problem sehe, ist es doch ein leichtes
    gegen eine solche Aufstellung zu argumentieren (z.B.
    nach §14 MBO bzw. dann des betreffenden Bundeslandes).

    Wobei ich eine Problematik hier nicht wirklich erkennen
    kann.....man sollte mit solchen Anliegen/Vorhaben immer
    aufpassen, am Ende überspannt man den Bogen (Akzeptanz
    von Maßnahmen) und dies kann auch nicht im Sinne des
    Brandschutzes sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010