Selbstständig machen ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wer von euch hat Erfahrungen mit der selbstständigen Tätigkeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit. Insbesondere wenn die Fasi-Ausbildung noch nicht lange abgeschlossen wurde.
    Macht es einen Unterschied ob man die ersten Erfahrungen als Angestellter oder als Selbstständiger sammelt ?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    benutze mal die Forensuche, zum Thema Selbstständigkeit und
    Erfahrungen gab es schon einige Threads.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten für die Tätigkeit als FaSi

    a) 100 % als Angestellter
    - bei einer Firma
    - bei einem überbetrieblichem Dienst

    b) als Angestellter und Nebenberuflich selbstständig
    - x % Angestellter (Firma / überbetrieblicher Dienst)
    - y % Nebenberuflich selbstständig

    c) 100 % Selbstständig

    Welche Möglichkeit nun die passende ist, hängt von Faktoren wie
    - regelmäßiger Finanzbedarf (fixe und variable Kosten)
    - eigene unternehmerische Fähigkeiten und Netzwerk
    - Bereitschaft mehr wie 38,5 h => 60h die Woche zu arbeiten
    - etc. etc. etc.

    Im FaSi Markt trifft man u.a. auf
    - interessierte, mitmachende ... desinteressierte, pro-forma Kunden
    - faire .... geldgierige überbetriebliche Dienste
    - 28€ ... 68€ Stundensätze
    - aktuell qualifizierte, hochmotivierte ...früher mal ausgebildet, demotivierte Kollegen
    - einen Dschungel aus Gesetzen, Verordnungen, Regeln, Normen des Gesetzgebers und der Berufsgenossenschaften.

    Wenn es Dir Spaß macht, in diesem Umfeld zu arbeiten, dann nur zu !

    Mir macht es Spaß und es gibt mir ein gutes Gefühl, den zähesten Kunden von der Sinnhaftigkeit
    und dem Nutzen der Arbeitssicherheit überzeugt zu haben.

    Bei Fragen einfach eine e-mail hans.lassek@web.de

    Hans Laßek, Dipl.-Ing.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Habe heute meinen Angestelltenvertrag unterschrieben und zur Post gebracht.
    Aufgrund von einigen Gesprächen bei der A+A mit Kollegen, habe ich mich entschlossen erstmal eine Ladung Erfahrungen im Angestelltenverhältnis zusammeln.
    Da es wohl ohne große Praxiserfahrung nur wenig Sinn macht. Dies wurde mir von 2 leitenden Beamten vom Amt für Arbeitsschutz unabhängig voneinander auch dringend empfohlen.
    Nicht nur weil die Erfahrung fehlt, sondern auch schon aufgrund der Haftung bei Fehlberatung. Und auch wenn ein Kunde "nur" unzufrieden ist und vor Gericht zieht.
    Deshalb jetzt erstmal Erfahrung sammeln 2-5 Jahre und dann evtl. doch noch die Selbstständigkeit.