Hallo
Kurze Frage an die Community
Welche Erfahrungen habt ihr mit Notbeleuchtung in euren Betrieben.
Hintergrund:
Wir betreiben an unserem Standort ein Distributionszentrum/Lager als Schmalgang Hochregallager mit ca 35000 Palettenstellplätzen. Angrenzend daran Büros und Verwaltungsröume. Ca. 100 Mitarbeiter, Schichtbetrieb.
Bin ganz lapidar aufgefordert worden mal unsere Notbeleuchtungsanlage zu "reviewen"
Ursprung war wohl ein Begehungsbericht eines TAB der diese als "nicht funktionierend" angetroffen hat. (Alles bevor ich hier angestellt wurde)
Nach einigen Recherechen (Hausintern hatte gar niemand eine Ahnung was da bei Errichtung des Gebäudes vor 20 Jahren mal eingebaut wurde- wurde auch nie beachtet, gepflegt, gewartet etc.) kann ich sagen das vor ca 20 Jahren beim Bau insgesamt ca. 650 Einzelbatterie "gespeiste" Notleuchten -sowohl Rettungszeichenleuchten als Ersatzbeleuchtung eingebaut worden.Heute ist davon keine mehr funktionstüchtig.Wurden nie gepflegt,geprüft oder gewartet. Außerdem gehe ich mittlerweile davon aus das diese eh total falsch konzipiert waren (Licht wo keiner es braucht, keines wo "Betrieb ist" etc.)
Nach vielen Gesprächen mit Dienstleistern in diesem Bereich habe ich immer noch große Probleme diese Thema zu fassen bzw. ein schlüssiges Konzept zu entwickeln.
Anscheinend gibt es viele Vorschriften und Regeln aber niemand der sich wirklich verantwortlich dafür zeigt bzw. "KONKRETE" Forderungen welche belegbar wären stellt kontrolliert.
Kontaktierte Behörden wie Bauamt, Brandschutzbehörde BG etc. bieten mir hier eigentlich keine große Hilfestellung. Keiner lässt sich so richtig aus und wirklich große Hilfestellung habe ich auch bisher durch Betrachtung der in Frage kommenden Normen, Verordnungen etc. nicht bekommen.
Kontaktierte Dienstleister hierzu sind ja erst mal nicht "neutral" da sie sicherlich alle vom Verkauf leben. Sie sprechen leider auch nicht die selbe Sprache. Von mini - Bis unfinazierbar ist alles dabei abgesehen von total unterschiedlichen technischen herangehensweisen.
Erschwerend kommt hinzu daß wir Tochter eines US Konzern sind und die kenne so etwas nur in Krankenhäusern etc. aber sehen keinen bedarf ein Lagerbetrieb damit auszustatten.Hier geht es aber um eine größe Investition die sicherlich wehtun würde.
Wer hat Erfahrungen?
Wie sieht es in euren Betrieben aus?
Missstände bekannt?
Werden diese Einrichtungen bei euch wirklich "beachtet?"