Notbeleuchtung ganz allgemein

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo
    Kurze Frage an die Community
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Notbeleuchtung in euren Betrieben.
    Hintergrund:
    Wir betreiben an unserem Standort ein Distributionszentrum/Lager als Schmalgang Hochregallager mit ca 35000 Palettenstellplätzen. Angrenzend daran Büros und Verwaltungsröume. Ca. 100 Mitarbeiter, Schichtbetrieb.
    Bin ganz lapidar aufgefordert worden mal unsere Notbeleuchtungsanlage zu "reviewen"
    Ursprung war wohl ein Begehungsbericht eines TAB der diese als "nicht funktionierend" angetroffen hat. (Alles bevor ich hier angestellt wurde)
    Nach einigen Recherechen (Hausintern hatte gar niemand eine Ahnung was da bei Errichtung des Gebäudes vor 20 Jahren mal eingebaut wurde- wurde auch nie beachtet, gepflegt, gewartet etc.) kann ich sagen das vor ca 20 Jahren beim Bau insgesamt ca. 650 Einzelbatterie "gespeiste" Notleuchten -sowohl Rettungszeichenleuchten als Ersatzbeleuchtung eingebaut worden.Heute ist davon keine mehr funktionstüchtig.Wurden nie gepflegt,geprüft oder gewartet. Außerdem gehe ich mittlerweile davon aus das diese eh total falsch konzipiert waren (Licht wo keiner es braucht, keines wo "Betrieb ist" etc.)
    Nach vielen Gesprächen mit Dienstleistern in diesem Bereich habe ich immer noch große Probleme diese Thema zu fassen bzw. ein schlüssiges Konzept zu entwickeln.
    Anscheinend gibt es viele Vorschriften und Regeln aber niemand der sich wirklich verantwortlich dafür zeigt bzw. "KONKRETE" Forderungen welche belegbar wären stellt kontrolliert.
    Kontaktierte Behörden wie Bauamt, Brandschutzbehörde BG etc. bieten mir hier eigentlich keine große Hilfestellung. Keiner lässt sich so richtig aus und wirklich große Hilfestellung habe ich auch bisher durch Betrachtung der in Frage kommenden Normen, Verordnungen etc. nicht bekommen.
    Kontaktierte Dienstleister hierzu sind ja erst mal nicht "neutral" da sie sicherlich alle vom Verkauf leben. Sie sprechen leider auch nicht die selbe Sprache. Von mini - Bis unfinazierbar ist alles dabei abgesehen von total unterschiedlichen technischen herangehensweisen.
    Erschwerend kommt hinzu daß wir Tochter eines US Konzern sind und die kenne so etwas nur in Krankenhäusern etc. aber sehen keinen bedarf ein Lagerbetrieb damit auszustatten.Hier geht es aber um eine größe Investition die sicherlich wehtun würde.

    Wer hat Erfahrungen?
    Wie sieht es in euren Betrieben aus?
    Missstände bekannt?
    Werden diese Einrichtungen bei euch wirklich "beachtet?"

  • ANZEIGE
  • Hallo Haggi,

    wo fängt man an? Das ist dann immer die spannende Frage. Egal ob jetzt jahrelang keiner was gemacht hat, alles falsch ist, oder auch sonst wie im argen liegt.

    Was haben wir?
    Eine Arbeitsstätte. Damit gelten die Regeln für Arbeitsstätten. Sprich in dem Falle würde ich persönlich mit der ASR A3.4 Beleuchtung, der ASR A3.4/3 Sicherheitsbeleuchtung und der ASR A 2.3 Fluchtwege anfangen. Diese kannst du dir in der jeweils aktuellen Fassung direkt im www runterlagen und damit hast du das, was als Minimum zu sehen ist, jetzt recht detailliert beschrieben.

    Diese Punkte, angewendet auf deinen Betrieb, musst du erfüllen. Ob das jetzt euren 650 Lampen entspricht, kann ich nicht sagen. Ich kenne euren Betrieb leider nicht. Sind sämtliche Sicherheitsbeleuchtungen jetzt so defekt, dass ein Austauch zu erfolgen hat, dann kann man sich jetzt auch Gedanken über einen wirtschaftlichen Betrieb machen. Vielleicht gibt es ja Leuchtmittel, die energetisch günstiger sind. Vielleicht ist auch ein Umbau in Bezug des Installationsortes besser? Wie auch immer. Auf dem Papier wirst du keine Lösung finden.
    Vielleicht kannst du ja einen TAP deiner BG einladen? Bei einem Rundgang gibt der garantiert viele gute Tipps. Die Kosten dafür dürften im Bereich von zwei Tassen Kaffee liegen.
    Vielleicht kann dir auch ein Forist helfen, der in deinem Umfeld lebt? (Wo sitzt du?)

    Als nächsten step sollte man sich vor Augen halten, ob es nicht besser wäre diese Einrichtungen regelmässig zu prüfen/warten? Vielleicht gibt es dann ja für kleines Geld oder in Eigenleistung Lösungen.

    Vergesse dabei auch so lästige rote Blechdosen, die an Wänden hängen nicht?

    Somit Erfahrungen: zahlreich vorhanden. Prüfungen und Aktualisierungen ebenso vorhanden. Kleine Defiziete sind bekannt und werden kurzfristig umgestellt. Kurz: Das System muss leben.

    Deine letzte Frage ist dann eher ein Fangfrage:
    Hier im board tummeln sich SiFA's. Würden die entsprechende Einrichtungen nicht beachten, na ja, lassen wir das.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Haggi,

    such Dir einen guten Fachplaner und einen Brandschutzgutachter!

    Um so eine Anlage zu planen braucht man viel Erfahrung und viel Fachwissen.

    Die Kosten für den Fachplaner, holst Du leicht durch die Ausschreibung wieder rein, da die Angebote dann genau auf Deinen Bedarf zugeschnitten sind !

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"