Tierpark Taucheinsatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forenuser,

    kennt sich jemand von euch mit Taucheinsätzen aus? Ich habe folgendes Problem: In allen mir bekannten Puplikationen wird bei Taucheinsätzen immer ein Sicherungstaucher gefordert, der sich ausserhalb des Beckens tauchbereit aufhält. Das ist bei dem nächsten geplanten Einsatz aus personellen Gründen (Kündigung mit Resturlaub und Krankheit) nicht möglich. Eine Sicherung und Bergung per Leine wäre bei dem Taucheinsatz imo problemlos möglich, das Becken hat keine Ecken oder Einrichtungen in denen sich die Leine verfangen könnte und es besteht eine ausreichende Sichtverbindung. Es wurde auch schon eine Anfrage an einen Tauchverein aus der Nähe gestellt, aber bisher liegt noch keine Antwort vor.
    Die einzige mir bekannte Alternative wäre momentan das Ablassen des gesamten Beckens, was aber mit einem nicht unerheblichen Aufwand versehen wäre.
    Gibt es denn wirklich nur die Möglichkeit mit dem Sicherungstaucher, oder kann mir jemand eine Quelle nennen, in der auch eine andere Variante genannt wird? Über die GBU will der Betreiber es nicht regeln, wenn es keine anderslautenden Quellen gibt.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

    Einmal editiert, zuletzt von bauco (16. September 2015 um 15:29) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler gelöscht

  • ANZEIGE
  • Hallo s.schmid,

    wie gesagt, beim Tauchverein wurde bereits eine Anfrage gestellt, das ist eine Abteilung vom DLRG

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Quelle gerade nicht, aber frag doch einmal bei der örtlichen Feuerwehr oder beim DLRG nach ob die nicht eine Möglichkeit haben jemand zu stellen.

    kann man dieses (Grundsätze) überhaupt heranziehen?
    Wenn ja (was ich nicht glaube) und mit Verweis auf die FwDV 8 (Tauchen)
    und den Grundsätzen, ist ein Sicherungstaucher nur bei unübersichtlichen
    Taucheinsätzen erforderlich. Unabhängig davon, muss jederzeit ein Signalmann
    und eine Verbindung vorhanden sein...ohne ist ein Tauchgang nicht erlaubt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Hallo,

    kann man dieses (Grundsätze) überhaupt heranziehen?Wenn ja (was ich nicht glaube) und mit Verweis auf die FwDV 8 (Tauchen)
    und den Grundsätzen, ist ein Sicherungstaucher nur bei unübersichtlichen
    Taucheinsätzen erforderlich. Unabhängig davon, muss jederzeit ein Signalmann
    und eine Verbindung vorhanden sein...ohne ist ein Tauchgang nicht erlaubt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Aussage wieder zurücknehmen, da falsch.
    Ich habe in einer alten Version der FwDV 8 nachgesehen :huh: , Sicherungstaucher
    und Signalmann ist erforderlich. Bei unübersichtlichen Taucheinsätzen,
    sogar immer pro Taucher einen Sicherungstaucher.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    kann man dieses (Grundsätze) überhaupt heranziehen?

    nein. Auch wenn die Grundsätze sehr, sehr ähnlich sind.
    Ich hatte s.schmid aber so verstanden, dass man bei der Feuerwehr oder DLRG nach einer Aushilfe fragt. Nicht nach der Quelle ;)
    Danke aber, dass Du direkt nachgeschaut hast!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo zusammen,

    danke nochmal an alle Antworter. Der Taucheinsatz wurde letztlich unter Begleitung einer Fremdfirma durchgeführt, allgmein gilt das Risiko als so hoch, dass auch bei einfachen Verhältnissen nicht auf einen 2. Taucher verzichtet werden kann.
    Mehr Taucher braucht das Land... ich werde mal überlegen, ob ich nicht den Tauchurlaub als Weiterbildung absetzen kann ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl