Checkliste EInweisung neuer Mitarbeiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ...ist vielleicht nicht neu, aber doch immer wieder ein Thema: Die Erstunterweisung neuer Mitarbeiter.

    Da eine solche Einweisung/Unterweisung in den seltensten Fällen ausschließlich von einer Person/Funktionsstelle durchgeführt werden kann - was allerding häufig praktiziert wird ("Geh' mal zu dem Sicherheitsmenschen, der macht das schon";) - haben wir versucht, auch die anderen Verantwortungsbereiche mit ins Boot zu ziehen.

    Schaut einfach mal rein - comments welcome

    Grüße
    Der Michael

  • ANZEIGE
  • Hi Tilo,

    ...natürlich zum Ersten grundlegende Fakten zum Thema Arbeitsschutz in Abhängigkeit gesetzlicher Regelungen. Da wir aber ein größeres Unternehmen sind, bestehen viele interne Anforderungen, Richtlinien und Verfahrensweisen, die sich ebenfalls mit dieser Thematik beschäftigen. Zusätzlich müssen die neuen MA Informationen zum integrierten Managementsystem erhalten. Last but not least unterliegen wir als Dienstleister im Erdölbereich einer Menge Kundenanforderungen , die wir den Kolleginnen und Kollegen verständlich nahebringen wollen.

    Gruß
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,
    das ist genau das was mir gefehlt hat.Habe mir schon überlegt wie ich so eine Tabelle erstellen soll aber das Ding von Dir ist echt super,werde es immer wieder benutzen.
    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,

    ...herzlichen Dank :-).

    Eine Anmerkung für alle potentiellen Nutzer: Selbstverständlich kann und sollte das Ding an die unternehmensspezifischen Anforderungen angepasst werden - ist vielleicht am besten als Anregung zu betrachten.

    Schönen Tag und schöne Woche

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Danke, eine sehr gute Anregung, um unsere Checkliste nochmal in Augenschein zu nehmen.

    Ich selber habe in unserem 30-Mann Unternehmen die Erfahrung gemacht, dass eben nicht nur die Sicherheitseinweisung freudig an die SiFa abgegeben wurde, sondern auch häufig keine "Begrüßung" der Neuen stattfindet, also eben genau die allgemeinen Infos (Ansprechpartner, Ersthelfer, Verwaltung, Pausenregelungen, Krankmeldungen ... ) nicht mitgeteilt werden.

    Die Integration dieser Daten in die Sicherheits-Erstunterweisung ist; meiner Meinung nach gerade in kleinen Betrieben, eine gute Chance, die Neuen bei ihren Interessen "abzuholen" und in diesem positiven Kontext die oft gemiedene Arbeitssicherheit einzubringen.

    Snord

    "Die erste Voraussetzung für Unsterblichkeit ist der Tod" (Stanislaw Lem)

  • Hey snord,

    ...danke auch für Deinen Beitrag ;)

    Genau das waren auch bei uns einige der Gedanken, die zur Entwicklung dieser Unterlage geführt haben - und mittlerweile klappt das auch sehr gut. Einige Kolleginnen und Kollegen freuen sich, auf diese Art und Weise mal "die Neuen" zu sehen.

    Daneben ist aber m.E. entscheidend, dass wir in der Lage sind auch üblicherweise "unbeteiligte" am Prozess der MA-Einführung zu beteiligen und das wir es geschafft haben, diesen Personenkreis davon zu überzeugen, dass er gar nicht so unbeteiligt ist.

    LG
    Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)