Zeitschaltuhren für Herde

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich brauch mal ein paar Vorschriftenfeste Kollegen, die sich gerne auch mit VDS Schriften auskennen.

    Ich benötige verweise die für die Installation von Zeitschaltungen für Herde sprechen.

    Da wir in einigen gemieteten Objekten immer keine Herde aus Brandschutzgründen betreiben durften, habe ich zusammen mit den Verantwortlichen den Vorschlag gemacht den Herd einfach mit einer Art Zeitschaltuhr zu versehen.

    Knopf drücken und der Herd hat für 15 Min Strom. Somit kann kein Mitarbeiter vergessen bei einem Alarm den Herd auszuschalten.

    Alle waren zufrieden und die Kollegen glücklich.

    Jetzt möchte man das über die Republik spiegeln. Leider finde ich außer die offensichtlichen Gründe leider nicht wirklich Vorschriften oder Regelungen wo diese Art des Brandschutzes beschrieben ist.

    Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Punkt und kennt die eine oder andere Schrift hierzu?

    Grüße aus dem Norden.

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,

    als ich vor 2 Jahren vor einem ganz aehnlichen Problem stand, hatte ich auch keine entsprechenden Vorschriften oder aehnliches gefunden.
    Im Rahmen einer Gefaehrdungsbeurteilung haben wir solch eine Loesung als Massnahme zum Brandschutz gesehen und für unsere Minikuechen auf den Etagen eine Zeitschaltung eingebaut. Da hier neben Kaffeemaschine, Wasserkocher und Mikrowelle auch ein Geschirrspüler laufen muss, wurde die Schaltzeit für die komplette Kuecheneinheit auf 2 Std. eingestellt. Nach kurzer Eingewoehnung hat sich das alles eingespielt.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Peter,

    genau so habe ich es auch versucht. Mal schauen was die Kreisverwaltung jetzt zu den Ausführungen sagt.

    Halte euch auf dem laufenden, wenn die Entscheidung gefallen ist.

    Schöne Woche und Gruß

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Moin,

    der Gedanke an sich ist gut.

    Bitte beachten:
    Der Einbau sollte fest sein. Also nicht ein Adapterstück, das zwischen Gerät und Steckdose gestöpselt wird! Das kann man ohne weiteres umgehen. >Den Festeinbau aber nicht!

    Lasst das von einem Fachkundigen machen (Elektriker). Der bastelt das mit einem Zeitrelais und einem Taster. Materialpreis unter 100€ und ca. 1 Std. Arbeitszeit.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldmann,

    danke für den Hinweis.
    Ich habe einige Betriebselektriker (Elektrofachkräfte) zur Verfügung. Die haben "profimäßig" die Einbausteckdosen für den Anschluss der Elektrogeräte von der Unterverteilung aus entsprechend angesteuert.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo Peter,

    so geht's auch!

    Finde ich pers. sogar noch besser. Der Aussenstehende hat da keine Chance für den Dauerbetrieb! :rolleyes:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)