Heckenschere Schnittschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen!

    Auf Grund von hohen Ausfallzeiten und Ausfallkosten durch die Schnittwunden von Heckenscheren in die Oberschenkel beschäftige ich mich gerade mit der Suche nach einer geeigneten PSA.

    Die Firma Stihl bietet eine solche Schnittschutzhose für Heckenscheren an:

    http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Persönliche-Schutzausstattung/Arbeitskleidung/Schutzhosen/22325-1769/Heckenscheren-Schutzhose-HS-MULTI-PROTECT.aspx

    Ich bin von der Hose nicht ganz überzeugt, da man z.B die Hosenbeine abtrennen kann unsere Mitarbeiter jedoch nur mit langen Hosen arbeiten dürfen.

    Nun interessiert mich mal eure Meinung zu dieser Hose.
    Evtl. hat ja der ein oder andere eine andere Hosenvariante oder allgemein eine andere PSA zum Schutz der Mitarbeiter im Einsatz, welche zu empfehlen sind.

    Danke schon mal für eure Mühe! :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wieso muss es denn unbedingt diese Hose sein?

    Tante Gurgel wird sicherlich noch andere Anbieter verraten, die Hosen ohne abtrennbare Hosenbeine liebend gern verkaufen würden.

    Leider kann ich zu anderen Hosen nix sagen, da wir, abgestimmt auf unsere Arbeit, mit Schnittschutz-Beinlingen arbeiten.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • es muss nicht unbedingt diese Hose sein. deshalb frag ich ja was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und welche PSA zu empfehlen ist.

    ich wollte nur mal hören wie bei anderen so die Erfahrungen hierzu sind.

  • Hallo Denise1

    ich arbeite in der Grünpflege und bei uns werden um die 50 zig Stihl Heckenscheren eingesetzt.
    Alle Heckenscheren haben eine Alu oder Kunststoff-Schnittschutzschiene, diese überdeckt im unteren Bereich die Schnittgarnitur.
    Wir haben kaum Unfälle mit Heckenscheren und wenn sind es meistens Quetschungen
    Beim Umgang mit der Heckenschere werden keine Schnittschutz-Hosen von den Mitarbeitern getragen.
    Die Schnittschutzhosen gehören zur PSA beim Einsatz von Motorsägen.

    LG Leo
    HS 81 R.jpg

    vG

  • Hi Leo,
    erstmal danke für deine Antwort.
    Ja, wir haben auch einen solchen Schutz an unseren Scheren. jedoch schaffen die Mitarbeiter es immer wieder sich mit dem oberen ungeschützten Teil in die Oberschenkel zu schneiden.
    Dass die SSH für die Motorsäge nicht für die Heckenschere geeignet ist, ist mir bewusst. Deshalb spreche ich von einer SSH für Heckenscheren wie sie von Stihl im Programm ist.
    Ich dachte da dieses Problem sicher nicht nur bei uns ein Problem ist, haben andere Betriebe evtl. schon einen Schritt weiter gedacht.

    LG Denise

  • ANZEIGE
  • Hallo Denise

    bei der SVLFG gibt es Infos zum Umgang mit Heckenschere.
    Anbei ein Link :

    Unfallrisiko Heckenschere

    Bei normalem Einsatz der Heckenschre kann man sich mit dem forderem Teil der Schneideinrichtung nicht in den Oberschenkel schneiden.
    Den Umgang sollte man entsprechend unterweisen.
    Außerdem verursacht eine Schnittschutzhose für den Heckenschereneinsatz nur zusätzliche Kosten, aber nur bedingte Akzeptanz bei den Mitarbeitern.

    LG Leo

    vG

  • Guten Morgen!

    Es ist nicht so, als wären die Mitarbeiter nicht unterwiesen. Sie erhalten jedes Jahr eine Unterweisung über den richtigen Umgang mit der Heckenschere.
    Die Einsatzkollonnen verteilen sich quer übers Stadtgebiet, so dass man nicht bei jedem Heckenschereneinsatz kontrollieren kann, ob diese auch ordnungsgemäß benutzt wird.
    Bei den Unterweisungen machen die Mitarbeiter das natürlich vorbildlich. ;)
    Dass die Hose zusätzliche Kosten verursacht ist natürlich klar. Diese Kosten würden sich jedoch, nach bisherigen Abschätzungen, mit den jährlichen Personalausfallkosten auf Grund solcher Unfälle decken.
    Um die Akzeptanz geht es mir.... Ich dachte ich könnte hier ein paar Anregungen erhalten, wie andere Unternehmen ihre Mitarbeiter vor solchen Unfällen schützen und welche PSA gut angenommen wird.

  • Lass doch mal einen Verunfallten seine Kollegen unterweisen. Der soll mal schildern wie es ihm ergangen ist.
    Als Beispiel: Remeber Charlie aus den USA.
    Ich weine selten, aber hier.......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin der Luca aus Rheinland-Pfalz und bin Büroangestellter in einer kleinen Firma in Niederfell.
    Ich habe mir mit meiner Familie jetzt ein Grundstück mit anliegendem Wald gekauft und möchte gerne Kaminholz sammeln und schneiden gehen. Die Kettensäge habe ich schon und nun zu meiner Frage. Da alle hier scheinbar sehr versiert in Sachen Schnittschutz sind habe ich die Bitte eine oder mehrere Hosen zu bewerten oder wenigstens von abzuraten ;)

    Ich habe jetzt bei https://www.burgia-sauerland.de/schnittschutzkleidungein Schnittschutzhose gefunden, die mir auch vom Aussehen und Preis zusagt. Nur hab ich leider keine Ahnung und hoffe das mein Fall hier gelöst wird :)


    Ich freue mich auf Antworten und danke im Voraus


    MFG


    Luca

  • ANZEIGE
  • Guck mal hier
    http://www.svlfg.de/30-praevention…hutz/index.html

    Gruß

    P.S. bin auch aus RLP

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (5. November 2015 um 11:26)

  • Hallöchen!

    Die Schnittschutzhosen wie sie in diesem Link beschrieben sind, eignen sich leider nicht als Schnittschutz für Heckenscheren, sondern bieten nur einen Schutz bei Motorsägen.
    Die Fäden der Schnittschutzeinlage verknoten sich im in der Motorsäge, so dass diese zum Stillstand kommt.
    Bei der Heckenschere ist dies leider nicht möglich, da es sich hier nicht um eine umlaufende Bewegung handelt sondern die Zähne nur hin und her bewegt werden.

    LG

  • Hallöchen!

    Die Schnittschutzhosen wie sie in diesem Link beschrieben sind, eignen sich leider nicht als Schnittschutz für Heckenscheren, sondern bieten nur einen Schutz bei Motorsägen.
    Die Fäden der Schnittschutzeinlage verknoten sich im in der Motorsäge, so dass diese zum Stillstand kommt.
    Bei der Heckenschere ist dies leider nicht möglich, da es sich hier nicht um eine umlaufende Bewegung handelt sondern die Zähne nur hin und her bewegt werden.

    LG

    Hallo Denise1,

    vielen dank für Deinen Beitrag. Meine Antwort bezog sich aber auf die Frage von @LucaMeyer.
    Ich habe das jetzt aber so geändert, dass es jedem auch klar wird.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick