industriebaurichtlinie 2014

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    die Industriebaurichtlinie ist doch geändert worden oder? Die neueste Fassung ist doch Stand Juli 2014 und sollte zum 01.01.2015 eingeführt werden. Hat da schon jemand die also gültige Fassung gesehen?
    Wenn ich bei Google schaue kommt eine
    Muster-Industriebau-Richtlinie – MIndBauRL

    Eine Muster Richtlinie ist ja noch nicht die endgültige Fassung oder? Mich interessieren hier besonders die Kriterien für den Brandschutzbeauftragten ab 5000m² und die Feuerwehrpläne ab 2 000 m².

    Gruss aba

  • ANZEIGE
  • Hallo aba2304,

    die Muster-Richtlinie hat nichts mit einem möglichen Entwurfsstadium zu tun. Da es Landesrecht ist, wird die Muster-Richtlinie in den jeweiligen Ländern entweder noch einmal geändert, oder (überwiegend) so übernommen. Siehe z.B. IndBauR NRW

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    Wenn ich bei Google schaue kommt eine Muster-Industriebau-Richtlinie – MIndBauRL

    Eine Muster Richtlinie ist ja noch nicht die endgültige Fassung oder? Mich interessieren hier besonders die Kriterien für den Brandschutzbeauftragten ab 5000m² und die Feuerwehrpläne ab 2 000 m².

    Gruss aba

    Baurecht ist in Deutschland ein Landesrecht.
    Die Musterrichtlinien (Indstriebau, Verkaufsstätten usw.) wird von der
    Bauministerkonferenz ausgearbeitet und dann als Empfehlung an die
    Länder übergeben (sehr vereinfachte Darstellung des Verfahrens). Diese
    Rechtslage führt dazu, das man immer erst die Lage im jeweiligen
    Bundesland prüfen muss. Du kannst aber auch einfach in der Feuertrutz
    nachsehen, die veröffentlichen regelmäßig eine Tabelle mit den übernommenen
    Sonderbauvorschriften in den Bundesländern.


    Bezüglich deiner Frage zum BSB und Feuerwehrpläne, so sind diese beiden
    Forderungen in nahezu jeder Sonderbauvorschrift übernommen werden,
    prüfe es aber nach.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    zum Thema:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11194

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010