Gefährdungsbeurteilung Arbeitszeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, Moin liebe Mitstreiter der sicheren Sache,

    habe eine "neue" Hausaufgabe von meiner Zuständigen Aufsichtsperson des Landesamtes für Arbeitsschutz erhalten.

    Die GBU die ich eingereicht habe ist soweit ok, muss zwei Sachen nachreichen. Sie hätte gerne eine GBU für die Arbeitszeit, diese haben wir sinniger Weise gerade mit einer anderen Abteilung des Landesamtes umgestellt.

    Auf meine Frage in welcher Form sie diese haben möchte und ob es Hilfen gibt, kam nur ein Artikel und die Aussage soll alles Berücksichtigen. :D

    Es betrifft einen Rettungsdienst im 24H/365 Rhythmus, hat einer von euch mal eine erstellt und hat vielleicht ein Muster oder eine Vorlage?

    Leider finde ich auch bei den Berufsgenossenschaften diesbezüglich nichts.

    Für eure Zeit danke ich jetzt schon einmal.

    Gruß

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Sven,

    leider kenn ich das Problem auch. Sieh mal ob Du unter Ärzten im Schichtdienst etwas findest. Die haben ja ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Probleme. Unter Schichtdienst solltest Du etwas finden können. Und dann schicke ich Dir noch eine PN

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Schon gut. Hat auch anders geklappt. Du müsstest eine e-mail bekommen haben. :pop2:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Sven,

    vielleicht hilft dir folgendes:

    Meine Version ist von 2009....... :thumbup:

    http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdung…ng/handbuch.pdf

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hi,

    noch eine Anmerkung:

    Im Krankenhaus schlagen wir uns ja auch mit den unterschiedlichsten Dienstzeiten herum. Unser Betriebsarzt fragt bei den Angebotsuntersuchungen ab, ob Belastungen durch die Dienstzeiten vorliegen.
    Prinzipiell ist alles in Ordnung, was im Rahmen des Tarifvertrag rechtens ist. So zumindest laut Aussage 2012 von der zuständigen staatlichen Aufsichtsbehörde.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)