8. Rheinsberger Fachtagung "Arbeitssicherheit in der Energieversorgung"

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nimmt jemand an der Fachtagung teil?

    Zitat

    8. Rheinsberger Fachtagung "Arbeitssicherheit in der Energieversorgung" Die Berufsgenossenschaftliche Bildungsstätte Linowsee e.V. veranstaltet gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) am 29. und 30. September 2015 die 8. Rheinsberger Fachtagung „Arbeitssicherheit in der Energieversorgung“. Zielgruppe der Veranstaltung sind Sicherheitsfachkräfte, Betriebsärzte, Führungskräfte, Betriebsräte und Mitarbeiter aus der Strom-, Gas-, Wasser-, und Fernwärmeversorgung. Schwerpunkte der Vortragsthemen sind:

    • „Unfallschwerpunkte in der Energieversorgung“: Entwicklungstendenzen in der Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung.
    • „Intensive Auswertung eines tödlichen Stromunfalles“ : Ableitung von Präventionsmaßnahmen im Netzbetrieb.
    • „Präventionskultur in der Energieversorgung“: Wie wird Prävention gelebt? Wo sind Verbesserungspotenziale?
    • „Novellierung der Betriebssicherheitsverordnung 2015“: Welche Auswirkungen ergeben sich in der Strom-, Gas-, Fernwärme- und Wasserversorgung? Vorstellung der Änderungen zum Explosionsschutz und Auswirkungen für die Gasanlagenbetreiber.
    • „Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen“: Vorstellung der neuen DGUV-Information und Empfehlungen für ein strategisches Vorgehen bei der betrieblichen Umsetzung.
    • „Prüfung von Stromerzeugern“: Was ist zu prüfen, welche Qualifikationsanforderungen müssen die befähigten Personen erfüllen?
    • „Sicherer Umgang mit Holzmasten“: Überarbeitung der DGUV Information 203-046.
    • „Gesundheitliche Eignung zum Arbeiten unter Spannung“: Vorstellung der grundlegenden Anforderungen für eine Eignungsuntersuchung in der betriebsärztlichen Praxis.
    • „Gefahrstoffverordnung 2015“: Welche grundlegenden Änderungen sind für die Energieversorgung zu erwarten.
    • „Sicherheit beim Errichten von Biogasanlagen“: Vorstellung der TRGS 529 Tätigkeiten bei der Herstellung von Biogas“.
    • „Erzeugung und Einspeisung von Synthetic Natural Gas (SNG)“: Vorstellung der Technologie und der grundlegenden Sicherheitsanforderungen zur Speicherung von Wind- und Sonnenenergie im Erdgasnetz.
    • „Feuerungsanlagen für Holzpellets in der Wärmeversorgung“: Bei der Lagerung von Holzpellets bestehen Gefährdungen durch Kohlenmonoxid. Welche Schutzmaßnahmen sind zu ergreifen?
    • „Neue Technologie zum Arbeiten unter Spannung“: Vorgestellt wird eine neue Methode zum Einsatz von Leitern im Mittelspannungsbereich.
    • „Gewährleistung des störungsfreien Betriebes von Niederspannungsschaltanlagen“: Mit einer berührungslosen Anlagendiagnostik kann der Zustand jederzeit und sicher erfassen werden.
    • „Überlegungen zum Lichtbogenschutz an Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen“: Vorgaben aus der Niederspannungsverordnung (1. Prod.SV)
    • „Neue Anwendungsregel VDE-AR-N 4101“: Technische Mindestanforderungen an Zählerplätze und deren Anschluss an das Hauptstromversorgungssystem.

    Tagungstermin:

    • 29. und 30. September 2015
    • Beginn: 29. September 09:00 Uhr
    • Ende: 30. September ca. 13:00 Uhr

    Teilnahmebedingungen und Gebühren: Veranstaltungsort ist das Conference Center im MARITIM-Hafenhotel Rheinsberg. Für den Zeitraum 28.-30.09.2015 sind für die Übernachtung der Teilnehmer Zimmer vorreserviert. Für Übernachtung und Frühstück gilt der Vorzugspreis von 72,00 Euro pro Tag. Bitte buchen Sie Ihre Übernachtungen unter (033931)-8000 mit dem Kennwort „Linowsee“ selbst. Die Übernachtungen bezahlen Sie bitte bei der Abreise. Bitte beachten Sie die Storno-Bedingungen des Hotels. Am Abend des 29.09.2015 ist ein gemeinsames Abendessen im MARITIM-Hafenhotel Rheinsberg vorgesehen. Die Teilnahmegebühr beträgt 375,00 Euro, einschließlich Tagungsunterlagen, Versorgung mit Mittagessen, Imbiss und Tagungsgetränken sowie der Abendveranstaltung. Stornierungen sind bis zum 14.09.2015 kostenfrei möglich. Bei späteren Stornierungen werden 25% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Die Rechnungsstellung erfolgt mit der Anmeldebestätigung. Anmeldung:

    Veranstaltungsort:MARITIM-Hafenhotel Rheinsberg ****S Resort, SPA & Tagungen Hafendorfstraße 1 D-16831 Rheinsberg Telefon: +49 (0) 33931 800 0 Telefax: +49 (0) 33931 800 888 Rheinsberg ist vom Berliner Zentrum mit dem Auto in ca. 90 Min. zu erreichen, von Hamburg aus werden ab Stadtgrenze etwa 120 Min. benötigt. Per Navigationssystem finden Sie zu uns, indem Sie den Straßennamen „Dr.-Martin-Henning-Str.“ (16831 Rheinsberg) eingeben und in nördliche Richtung zum Ortsausgang fahren. Dann weiter dem Straßenverlauf Richtung „Zechlinerhütte“ folgen. Nach ca. 500 m links zum Hafendorf Rheinsberg abbiegen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Da der Termin nun nächste Woche ansteht, deshalb nochmal die Frage ob jemand aus dem Forum dabei ist :D

  • Hallo Toni,

    Nein ich bin nicht bei den Energieversorgern dabei. Falsche Branche. :D

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RaBau,

    schade, wäre sicherlich witzig geworden... ja, ja, so ist das mit den Global Player....gleicher Konzern, andere Branche, andere BG.... :D:D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)