Besteigen von Holzmasten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa Gemeinde,

    ich bin gerade beim Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung zum Besteigen von Holzmasten im Stromversorgung-Netz. ?(
    Bin mir da nicht sicher, in folgendem Bereich: Beurteilung der Standfestigkeit
    Folgender Hintergrund:Holzmasten werden bei uns alle 4 Jahre Begangen und Beurteilt nach Zustand, außerdem erfolgt eine Nachpflege des Gefährdeten Bereichs am Übergang zum Erdboden.
    Frage reicht die Beurteilung aus um den Mast ohne Mastsicherungsgerät zu besteigen oder ist generell ein Mastsicherungsgerät zu verwenden?
    Kann mir einer von Euch hierzu behilflich sein?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    Thomas Kölbl (Sifa in Ausbildung)

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,
    es gibt eine gute Information der Elektro BG

    http://etf.bgetem.de/cgi-bin/r30msvcshop_anzeige.pl

    Da sollte zu dem Thema was stehen

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Also ich habe mal früher in der Mittelspannung bei einem EVU gearbeitet. Wir haben vor dem besteigen nie ne Prüfung der Standsicherheit gemacht.Die Masten wurden alle zwei Jahre mit einer elastischen Binde (Name vergessen) im Erdbereich versehen.Streckenkontrolle wurde jährlich durchgeführt. Ich bezweifle, das dies heute anders gemacht wird. Vor dem besteiegn jedesmal ein Mastsicherungsgerät zu benutzen klingt schön, aber ist völlig unrealistisch für jeden Mast.Nur bei starker Hanglage oder Morastigem Boden würde ich dies empfehlen wollen. Meiner Meinung nach reicht eine vorherige Inaugenscheinnahme völlig aus.Die Monteure sind erfahren genug um den Mastzustand beurteilen zu können.
    Gruß Martin

  • Hallo Thomas,
    es gibt eine gute Information der Elektro BG

    Da sollte zu dem Thema was stehen

    Gruß

    Harald

    Hallo Thomas,
    es gibt eine gute Information der Elektro BG

    http://etf.bgetem.de/cgi-bin/r30msvcshop_anzeige.pl

    Da sollte zu dem Thema was stehen

    Gruß

    Harald

    Hallo Harald,

    leider geht dein Link nicht zu öffnen :( geht er auch zur GUV-I 5136 oder ist dort ein anderer Inhalt?

    Gruß

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die Hilfreichen Infos.

    Ihr habt mir sehr geholfen, wenn jedoch noch jemand spezielle Praxis Erfahrungen hierzu hat wäre ich sehr Dankbar.

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Thomas ;)

  • Sorry,

    ich hatte den Link zur 5136 oder neu DGUV I 203-046

    Ich kenne es aus meiner Praxis (ist lange her) so , dass der Steiger sich den Mast ansieht, vorallem das Stück das aus der Erde kommt und dann entscheidet, Mastsicherung war eher die Ausnahme

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"