Arbeitskorb-Prüfpflichtige Änderung??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    mir ist heute eine Frage reingeflattert:

    Wenn ich vom Arbeitskorb die Füße für die Gabelstaplerzinken anders versetze, habe ich dann prüftechnisch andere Anforderungen oder überhaupt Anforderungen an das Arbeitsmittel?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ja.

    Und nicht nur das. Es könnte/sollte so sein, das der Korb eine CE hat. Diese dürfte bei dieser Aktion dann ersteinmal futsch sein.

    Mein Tipp: Nehmt den Hersteller mit ins Boot. Wahrscheinlich segnet der das ab und gibt euch einen Freigabevermerk. Und für alle Bastelarbeiten: Immer daran denken, Gabelzinken sind keine parallelen Flacheisen. Da war etwas mit kraft- und formschlüssig bei der Befestigung!

    Zu beachten ist dann noch die Statik von dem Korb und die Sicherheit: Kann der Benutzer jetzt irgendwie mit den Händen in den Hubmast kommen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Morgen zusammen...

    beim Vortrag der BAUA zur Betriebssicherheitsverordnung gab es ein schönes Fliesbild zum Thema prüfpflichtige Änderungen.
    Das beiliegende Bild ist in Anlehnung daran erstellt worden.
    Wenn Du dementsprechend sauber Argumentieren kannst (und das auch entsprechend dokumentierst) kannst Du Deine Frage selbst beantworten.

    Dateien

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!