Radioaktive Stoffe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Wurde von der GF angesprochen bzgl. Betriebsanweisungen Radiologie - radioaktive Stoffe. Hab bei Tante Google 2 - 3 Infos gefunden, habe aber dennoch die Frage: reicht hier eine BA für jeweils eine Strahlenart aus - oder muss ich tatsächlich für alle verwendeten Mittel eine erstellen.

    Es gibt keine Sicherheitsdatenblätter im Netz zu den Produkten, die mir genannt wurden. Wie seht Ihr das? Ich danke schon einmal für "Euren Hirnschmalz". Kühle Grüße aus dem hohen Norden. Sabine ;( :?:

  • ANZEIGE
  • Hallöchen!


    Die Sicherheitsdatenblätter solltest Du von demjenigen bekommen, der euch die Stoffe verkauft hat. Hast Du dort mal eine Anfrage gestellt?

    Grüße,

    Daniel

  • ...Es gibt keine Sicherheitsdatenblätter im Netz zu den Produkten, die mir genannt wurden.....

    Schon mal den Anwendungsbereich des Gefahrstoffrechts angesehen? Fallen da radioaktive Stoffe darunter? Siehe §3a ChemG.

    So, jetzt zu Deinen BA. Im Atomrecht/Strahlenschutzrecht ist doch die Verantwortlichkeit und die notwendige Sachkunde recht eindeutig geregelt (siehe StrlSchV ab §30). Als SiFa würde ich mich da klar raus halten, außer Du hast zufällig eine Doppelfunktion.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Sabine!

    Selbstverständlich muss für jedes verwendete Mittel eine eigene BA vorliegen.
    Zum einen haben die Präperate verschiedenen Strahlungsarten (lediglich eine Strahlungsart käme mir komisch vor),
    zum anderen sind die Strahlungen mit verschiedenen Energien versehen.
    Selbstverständlich spielt auch die verwendete / gelagerte Menge eine Rolle.
    Sehr viele radioaktive Stoffe sind hoch toxisch. Was sich unbedingt in der BA wiederspiegeln müsste.

    Die Lieferanten / Hersteller versorgen dich aber mit den nötigen Informationen.
    Bei gleichwertigen Stoffen, die lediglich unter verschiedenen Handelsnamen geliefert werden, erübrigt sich natürlich mehrfache BAs zu erzeugen.

    Wichtigster Punkt erscheint mir, dass die Stoffe nicht im Raum verteilt werden.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Die Frage die sich mir stellt ist, um was für Stoffe es sich handelt. Ich gehe davon aus, dass es sich um Nukleide für den Röntgeneinsatz handelt.
    Es werden bei radioaktiven Stoffen ja schon Unterschiede in der Strahlungsart bemacht wie Alpha, Beta, Gamma und Röntgenstrahlung.
    Je nach Art der Strahlung liegt auch ein unterschiedliches Nukleid vor, welches unterschiedliche Gefahren aufweist.

    So kannst du Alphastrahlung zB mit Pappier abschiermen, Beta mit Plexiglas und bei Röntgen benötigst du z.b. Blei.
    Demnach musst du auch für jedes Nukleid eine separate BA erstellen.

    Habt Ihr keinen SSB ?

    Gruss Marco

  • ANZEIGE