Gefahrstoffstammtisch OWL

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte euch hier über einen interessanten Termin berichten.


    In der letzten Woche bin ich zufällig auf den „Gefahrstoffstammtisch OWL“ gestoßen.

    Dieser, von Uta Sabath und Frank Schürstedt (beides selbstständige Gefahrgut-Beauftragte),

    organisierte Gesprächskreis trifft sich 2-3x im Jahr im Raum OWL (OstWestfalenLippe).


    Beim Treffen am 11.06. in Bielefeld wurden die Themen „Gefahrgut im Luftverkehr“ und „Lithium-Batterien + Elektroschrott“ behandelt.

    (Link zum Info-Flyer: http://www.transportschule.de/assets/flyer-s…-11.06.2015.pdf)


    Der Kreis von diesmal ca. 20 Personen (es gab auch schon Treffen mit über 40 Teilnehmern) war bunt gemischt,

    von Gefahrgut-Bauftragten über Management-Beauftragte und selbstständiger FASi bis hin zu Teilnehmern von Bezirksregierung und (Autobahn-)Polizei.


    In dieser lockeren Runde von Interessierten ging es im ersten Teil (ca. 1,5h) um die oben beschriebenen Themen

    (die Themen variieren von Treffen zu Treffen und können von den Teilnehmern durch Vorschläge im Vorfeld des Treffens mit gesteuert werden),

    der zweite Teil bestand aus einem kleinen Imbiss und dem lockerem Austausch zwischen den Teilnehmern.


    Bereits im Zuge der Vorträge kam es zu einem regen Austausch in der gesamten Runde,

    hierbei gab es neben den Erfahrungen aus dem Kreise der Angestellten und Selbstständigen auch Berichte aus dem Leben der Beamten.


    Nach anfänglicher Zurückhaltung gegenüber den Teilnehmern der Exekutive

    (trotz der vereinbarten Friedenspflicht, war ich zu Anfang etwas zögerlich)

    habe ich mich sehr gut mit dem ein oder anderen fachlich austauschen können.


    Hier noch die Link zu den weiteren Informationen bzw. zu den Organisatoren:

    http://www.transportschule.de/gefahrgutstammtisch-owl/index.php

    http://www.sf-gefahrgut.de/


    Mit freundlichem Gruß,

    Christian Beckmann

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    vielen Dank für den Tipp. Diesen Stammtisch finde ich ganz toll :thumbup:
    Den gemeinsame Wissens- und Erfahrungsaustausch zu solchen ganz speziellen Themen und gerade auf dieser multilateralen Ebene halte ich für ganz wichtig! Insbesondere, wenn man damit bereits im Vorfeld erreicht, dass man sich erfolgreich Gedanken um einen sicheren Gefahrguttransport macht.
    Wenn ich mit Gefahrgut zu tun habe, ist es meistens immer schon zu spät, weil etwas passiert. Ich versuche dann mit meinen Kameraden von den Spezialkräften der Feuerwehr das Schlimmste für Mensch und Umwelt zu verhindern.
    Leider ist OWL etwas weit für mich aber ich wünsche dem Stammtisch weiterhin viele Interessenten und viel Erfolg und engagierte Organisatoren.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Foren-Mitglieder,

    hier sind, wie versprochen, die weiteren Infos zu Gefahrstoffstammtisch OWL.

    Wann: 10.12.2015, ab 18 Uhr (Ende offen)
    Wo: Räume des Bildungswerks Verkehr Wirtschaft Logistik Nordrhein Westfalen e.V.,
    Rembrandtstr. 1-, 33649 Bielefeld

    Link 1: Homepage
    Link 2: Flyer-Einladung

    Gruß,
    Christian

  • ANZEIGE