Praktikumsarbeit: Weitere Ideen gesucht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mein Praktikum zu planen. Dabei bin ich noch auf der Suche nach weiteren Lösungsmöglichkeiten.
    Kurz zusammen gefasst was ich machen möchte:

    Titel: Sicherheitsunterweisung neuer Mitarbeiter für das Atomik Force Mikroskopie Labor

    betroffene Handlungsanlässe: Im AFM Labor ist bedingt durch Praktika, Diplom und Doktorarbeiten eine hohe Fluktuation an In- und Ausländischen Mitarbeitern.
    Hier müssen ständig Sicherheitseinweisungen gemacht werden. Folge, hoher Zeitaufwand für den Vorgesetzten. Wie kann man diese Arbeit sinnvoll vereinfachen.

    behandelte Themenfelder: Arbeitsschutzmanagement, Organisierung einer effektiven Einweisung für AFM Labornutzer

    Kurzbeschreibung, aus der die Zielrichtung hervorgeht: Erarbeiten eines rechtsicheren Einweisungssystems, welches den Vorgesetzten Zeitlich entlastet. Zum Beispiel ein Sicherheitsfilm mit anschließender
    Fragerunde, oder Intranet gestützte Unterweisung mit Multiple Choice Test (Antwort-Wahl-Verfahren), Übertragung der Einweisung auf eine befähigte Person.

    Das sind meine bisherigen Ansätze.

    Was meint Ihr, kann das so klappen? Habt Ihr noch Ideen wie man die Einweisungen machen kann um Zeit und Arbeit zu sparen?

    Viele Grüße

    Simarilon

  • ANZEIGE
  • Hallo.
    Klar ist es wichtig, Zeit und Arbeit zu sparen - aber ich würde befürchten, dass am falschen Ende gespart wird.
    Denke, es ist wesentlich, dass der Vorgesetzte die Einweisung persönlich macht. So wird ein gewisser persönlicher Kontakt und Vertrauen aufgebaut.
    Ich sehe die Situation in unserem Betrieb, wo die meisten Führungskräfte sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind oder gerne versuchen sich ihr zu entziehen.

    Leider zeige ich dir nun nicht die erhofften Ideen auf - aber ich sehe in dem Thema auch gewisse Gefahren.... :S

    Trotzdem viel Erfolg und ein schönes WE!


    PS: Ich selber knabbere gerade an der Praktikumsarbeit :evil:

    Gruß,
    Ausbilder

  • Ich gebe Dir im Prinzip Recht. Aber ich sehe hier am Institut doch immense zeitliche Probleme durch die hohe Fluktuation .
    Der persönliche Kontakt mit dem Vorgesetzten ist nicht das Problem, da Praktikums- Diplom- und Promotionsarbeiten sehr eng mit dem Vorgesetzten laufen.
    Da geht nichts ohne persönlichen Kontakt.

    Liebe Grüße und auch Dir viel Erfolg

    Simarilon

  • Hallo,
    was hälst Du von einem handout in multilinualer Sprache. verhalten im Brandfall ist schon in 14 Sprachen erhältlich, dann nehme die Gefahrstoffe und weitere sicherheitsrelevanten Dokumente.
    Wenn nun die Dokumente oder Anweisung in mircosoft bearbeitest, kannst Du Dir diese auch damit übersetzen lassen.
    Mein persönlicher Tipp: Wende Dich ganz offen an FB aser der bergischen Universität Wuppertal, diese haben sehr viel Kontakt im Bereich arbeitsschutz für ausländische studeten.

    Vielleicht hilft es Dir :thumbup:

    Beste Grüße
    Thomas

  • ANZEIGE