Sonnenbrille - Kategorien für den Straßenverkehr

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    Wikipedia gibt an, dass eine Sonnenbrille der Kategorie 3 ab einem Tönungsgrad vom 90% für den Straßenverkehr nicht geeignet sei.
    Andere Quellen sprechen auch von "nicht zugelassen für den Straßenverkehr".

    Leider habe ich dazu keine Grundlage oder Einstufungskriterien gefunden. Wahrscheinlich ist es ja eine DIN-Norm.
    Kann hier jemand weiterhelfen?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hallo Niko,

    die "DIN EN 1836 Persönlicher Augenschutz - Sonnenbrillen und Sonnenschutzfilter für den allgemeinen Gebrauch und Filter für die direkte Beobachtung der Sonne" schreibt zum Thema unter
    4.1.3.2.1, dass Sonnenbrillen für das Autofahren und den Straßenverkehr den Kategorien 0,1,2,3 angehören müssen.
    Darüberhinaus gibt es noch Anforderungen an den Transmissionsgrad und das Erkennen von Signallichtern (Punkte 4.1.3.2.2 und 4.1.3.2.3)

    Wichtig ist, dass die Norm jedoch zurückgezogen wurde.
    Jedoch sagt dieses Dokument der BAUA auch, dass lediglich Sonnenbrillen der Kategorie 4 nicht für den Straßenverkehr geeignet ist.

    EDIT: Ich habe bei Perinorm gerade die Nachfolgenorm "DIN EN ISO 12312-1 Augen- und Gesichtsschutz - Sonnenbrillen und ähnlicher Augenschutz - Teil 1: Sonnenbrillen für den allgemeinen Gebrauch" gefunden. Die Aussage hinlänglich der Kategorien bleibt bestehen. Jedoch kommt noch eine dritte Anforderung hinzu - "Fahren bei Dämmerung oder Nacht", diese Anforderung besagt, dass Sonnenschutzfilter mit einem Transmissionsgrad von <75% nicht für das Autofahren/Straßenverkehr bei Dämmerung/Nacht verwendet werden dürfen. Wenn ich das richtig sehe betrifft dies Sonnenbrillen der Kategorien 1,2,3,4.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    Beste Grüße,
    Simon