Arbeitshilfe Cuttermesser/ Sicherheitsmesser

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Haltet Ihr die Erstellung eines Dokuments: "SiFa-Hilfe für den Einsatz von Cuttermessern" für sinnvoll? 18

    1. Ja - Gute Idee. Würde ich mir gerne mal ansehen und vielleicht kann ich das auch nutzen. (11) 61%
    2. Ja gerne - Tolle Idee. Wenn es einfach und übersichtlich ist, würde mir das sehr helfen. (7) 39%
    3. Nein - bei uns ist alles individuell, da hilft so ein allgemeines Dokument nicht. (0) 0%
    4. Eher nicht - Cuttermesser sind nichts besonders und die Gefahr ist nicht so wichtig. (0) 0%

    Guten Morgen,
    ich überlege, ob es sinnvoll wäre eine möglichst allgemein gültige Arbeitshilfe für SiFas zum Thema Schneiden mit Cuttermessern/ Sicherheitsmessern zu erstellen.

    Warum?
    In vielen Betrieben stelle ich fest, dass die unterschiedlichen Messertypen und Handlungsanweisungen zum Thema Schneiden oft nicht bekannt sind. Trotzdem ist das Thema Schneidunfälle ja leider immer wieder vorhanden.

    Idee?
    Ich kenne mich mit den Messern, den Messertechniken und dem "wie schneide ich was am besten" recht gut aus. Die Idee ist es, gemeinsam mit Euch die verschiedenen Einsatzzwecke von Cuttermessern zu sammeln und dann diese verschiedenen Aufgaben zu beschreiben:
    1. Art der Aufgabe (evtl. mit Bildern)
    2. Welchen Messertyp verwendet man am besten
    3. Wie wird am besten (sicher und effektiv) geschnitten
    4. Was sollte man auf KEINEN Fall dabei machen
    5. sonstiges

    Daher meine Frage an Euch:
    1. Haltet Ihr ein solches Dokument für sinnvoll?
    2. Wären ein paar von Euch bereit dies zu unterstützen (z.B. durch Auflistung von Schneidaufgaben bei sich im Unternehmen oder eignen Handlungsempfehlungen, etc.)
    3. Welche Unterlagen bzw. Anweisungen nutzt Ihr bisher?
    4. Was sollte dabei Eurer Meinung nach beachtet werde bzw. mit aufgenommen werden?


    Vielen Dank
    Gruß
    Friedrich Weitzel (Tom)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das macht in vielen Fällen sicher "Sinn". Mir pers. wird immer schlecht, wenn ich die Schnitzer und Pröckler sehe, die ein Cuttermesser mit voll ausgefahrener Klinge sehe. Wie schnell habe ich da die Klinge die durch die Luft schwirrt,.......... ;(

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Friedrich,

    hm. Meine Antwort ist bei der Umfrage nicht dabei. Insofern kann ich guten Gewissens nicht mitmachen. Oder wenn doch, so ist das Ergebnis verfälscht (Traue nie einer ...). :whistling:
    Meine Antwort wäre: Nein. Denn bei uns sind Messer mit feststehender Klinge generell verboten. Und für notwendige Schneidarbeiten gibt es eine Liste, welche Sicherheitsmesser für welche Arbeiten zu verwenden sind.

    Und ansonsten halte ich die Problematik der Verwendung von Cuttermessern nicht durch Anweisungen und Schulungen für lösbar.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo W773360,

    ich finde mit der BGHW Broschüre bzw. des ausführlichen M063 ist das Thema schon ziemlich erschlagen.
    Zudem gibt es auch noch die Poster unetr der Bestellnr. P20 und P50 der BGHW. und und und....

    Schöne Grüße
    Max2004