Brandschutzbeschichtung Holz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Brandschützer,

    bei einem von mit betreuten Betrieb (psychiatrische Tagesklinik) wurden die Wände des Aufenthaltsraumes bis in einer Höhe von ca. 1,0 m mit Nut-und Federholz verkleidet. I(ch muss zugeben irgend wie fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt :D).

    Also Brandschutzklasse B2 und kann so natürlich nicht bleiben.

    Da diese Verkleidung in Rahmen eines therapeutischen Konzeptes von Patienten angebracht wurde, besteht nun die Überlegung das Holz (Panelen und Unterkonstruktion) mit einer Brandschutzbeschichtung zu versehen, um die Brandschutzklasse B1 zu erreichen. Wer hat Erfahrung mit solchen Anstrichen? Können diese auch von Laien verarbeitet werden oder sind geschulte Fachkräfte erforderlich?

    Viele Grüße

    Kuddel

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kuddel,

    diese Beschichtungen entwickeln bei Wärmeeinwirkung inerte Gase und schützen das Holz eine bestimmte Zeit durch Schaumbildung.
    Massgebend ist dabei die DIN 4102.
    Um die Brandklasse B1 zu erreichen muss allerdings genau darauf geachtet werden, die angegebene Menge des Produktes aufzutragen..ist recht einfach und kann durchaus selbst gemacht werden.
    Ich kenne momentan nur zwei Hersteller, aber es gibt bestimmt viel mehr.
    1. Fa. Endotherm mit dem Produkt "EUCAM"-Brandschutzbeschichtung
    2. Fa. Unitherm, allerdings habe ich da keinen Produktnamen.

    gruss, herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!