Brandschutzordnung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guudsje benötigt einen ganzen Sack voller Brandschutzhelfer. Also ran ans Telefon und mit dem Stadtbrandinspektor und dem Kreisbrandinspektor einen Termin ausgemacht, wann wir eine Ausbildung anbieten können. Termin steht und über vierzig Freiwillige wollen sich zu Grisus ausbilden lassen. :thumbup: Schlung läuft und alle Teilnehmer sind begeistert. Themeninhalte unter anderem: Brandschutzordnungen.

    Ein ganz fleißiger Grisu hat nun festgestellt, dass in seinem Gebäude keine Brandschutzordnung A, B und C existiert (B und C sind auch nicht gefordert). 25.03.2015 14.15 Uhr guudsjes Telefon klingelt:

    Grisu 1: "Hallo, hier ist Grisu 1. Ich habe für unser Gebäude jetzt eine Brandschutzordnung A erstellt. Wo muss ich die überall aufhängen?" (Grisu 1 ist Erzieherin in einer Kinderbetreuungseinrichtung)

    guudsje: "Warum haben Sie eine Brandschutzordnung Teil A erstellt?"

    Grisu 1: "Ey, wir haben doch in der Schulung gelernt, dass wir das brauchen. Deswegen habe ich das jetzt mal erstellt."

    guudsje: "Sie haben das selbst erstellt?"

    Grisu 1: "Natürlich nicht. Ich habe mir das im Internet besorgt und ausgedruckt."

    guudsje: "Sehr löblich. Ist auf der Brandschutzordnung Teil A auch der Vermerk "Aufzug im Brandfall nicht benutzen"?"

    Grisu 1: "Ja klar." -kurzes Schweigen- "Wir haben aber gar keinen Aufzug".

    guudsje: "Ach wirklich?" :44: "Kein Problem. Ich komme demnächst mal vorbei, dann schauen wir zusammen und passen die Brandschutzordnung an."


    25.03.2015 14.35 Uhr guudsjes Telefon klingelt:

    Grisu 2: "Hallo, hier ist Grisu 2. Ich habe für unser Gebäude jetzt eine Brandschutzordnung A,B und C erstellt. Können Sie da mal drüberschauen?" (Grisu 2 ist, man glaubt es kaum, Erzieherin in einer Kinderbetreuungseinrichtung)

    guudsje hat gerade ein deja vu 8|

    guudsje: "Lassen Sie mich raten. Bei Ihnen hängt noch keine Brandschutzordnung und auf der Schulung haben Sie von den verschiedenen Brandschutzordnungen gehört?"

    Grisu 2: "Genau" Offensichtlich wartet Grisu 2 auf Lob.

    guudsje: "Haben Sie den auch den Passus mit dem Aufzug in der Brandschutzordnung Teil A?"

    Grisu 2 (voller Stolz): "Selbstverständlich"

    guudsje: "Können Sie mir die Textzeile vorlesen?"

    Grisu 2 (platzt jetzt fast vor Stolz): "Aufzug im Brandfall nicht benutzen"

    Der Aufzug ist ein Außenaufzug. :whistling:

    guudsje: "Wie kommen Sie denn aus dem 1.OG ins Freie, wenn es brennt?"

    Grisu 2: "Durch das Treppenhaus."

    guudsje: "Und wenns im Treppenhaus brennt?"

    Grisu 2: "Dann haben wir ja noch unseren zweiten Fluchtweg."

    guudsje hat Mühe ernst zu bleiben.

    guudsje: "Wo ist denn der zweite Fluchtweg?"

    Grisu 2: "Das ist der Laufsteg aus Metall, der ....."

    Schweigen

    guddsje: "Der Laufsteg aus Metall, der zum Außenaufzug führt?"

    Grisu 2: "Hhmmmm"

    Auch diesen Grisu wird guudsje demnächst mal besuchen. :thumbup:

    Viele Grüße

    bis zum nächsten Kopfkino 8)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank.

    Ja, das Kopfkino kenne ich. Bedenke aber, dass eine BSO Teil A,B und C nach der 14096 bestimmte Vorgaben macht. Schau da mal rein ;)
    Ich bring Dir mal eine aktuelle Ausgabe zum nächsten Treffen mit. Da schau dann mal rein ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Jens,

    die aktuelle 14096 habe ich. Mir ging es jetzt auch nicht um die rechtliche Würdigung, sondern um den Sachverhalt als solchen. Ich fand es einfach zu klasse, dass zwei solche Anrufe an ein und demselben Tag kommen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...da hilft nichts mehr, selber genauso schon erlebt.

    Aber Hauptsache, es passiert überhaupt was, denn das ist immer noch besser als nichts.

    Ich zeige dann gerne folgende Dateien, damit mal nachgedacht wird...

    DAAANNNNNNNNNN ist erstmal schweiiigennnnnnn.

    Da ich ja der GUTE bin, wird das Problem dann gemeinsam gelöst. (Hinweis: Das bleibt aber unter uns, und schon ist das Eis gebrochen und man hat ein Stein im Brett. Nie schriftlich festhalten, sonst ist der GUTE Ruf dahin. wER MAG SCHON SEINE fEHLER eINGESTEHEN ?????

    Gruß Canislupus