Bleikonzentration in wassermischbaren Kühlschmiermitteln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo @all

    Ich hatte letztens Besuch von einem Vertreter eines Kühlschmiermittel-Herstellers, der mit der Frage kam ob wir Probleme mit "Bleiseifenbildung"(war seine Bezeichnung) in unserem wassermischbaren KSS haben. Er meinte, da wir größtenteils Messing mit einem Geringen Bleigehalt (ca. 2-3 %) verarbeiten, könnte das so sein. Und nach einer Besichtigung unserer Maschinen sagte er es wäre an dem. Habe von diesem Problem noch nichts gehört und auch bei verschiedenen BGs nichts gefunden. Deshalb meine Frage in diese große Runde der Profis :98: :96: ob jemand von euch so ein Problem kennt und dazu einige Infos oder Erfahrungen hat? :6:

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • ANZEIGE
  • Moin,
    Metallionen können mit langkettigen Fettsäuren unlösliche Seifen bilden, das heißt dann Metallseife. Als Beispiel die Zinkseife . Ich kann allerdings nicht abschätzen, wie der gute Mann feststellt, dass es sich bei den Ablagerungen um Bleiseife und nicht etwa um Zink-, Calcium- oder Magnesiumseife handelt. Als zweites würde mich dann noch interessieren, was genau das Problem sein soll. Wenn ich die Wahl habe, das Blei gelöst im KSS zu haben, oder als unlösliche Seife ausgefallen, würde ich mich für die Seife entscheiden.
    Ich würde mal nachfragen, was der Vertreter denn für Probleme mit der Bleiseife hat und was seine Lösungsvorschläge sind.

    LG Moritz

  • Hallo Moritz p

    der gute Mann hat einen Kunden der ebenfals Messing mit Bleigehalt bearbeitet und bei diesem haben sich diese Seifen auf Maschinenteilen in den Bearbeitungszentren abgesetzt die nicht laufend umspült waren. Diese Ablagerungen hat man analysiert und einen erhöten Bleigehalt festgestellt. Ausserdem behinderten diese Bleiseifenablagerungen nach einiger Zeit die Funktion der Bearbeitungsautomaten. In den KSS-Behältern setzte sich diese Seife nach unten ab und baute sich auf bis es von den Pumpen angesaugt wurde und diese stehen blieben. Das Problem ist bei uns ähnlich, aber meine Sorge ist halt das die Mitarbeiter damit in Kontakt (beim einrichten der Automaten) kommen und Blei aufnehmen. Deshalb will ich unsere KSS auch auf Beigehalt testen.

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)